Cover-Bild Tobie Lolness
Timothée de Fombelle

Tobie Lolness

Ein Leben in der Schwebe
Katharina Thalbach (Sprecher)

Tobie Lolness ist gerade mal anderthalb Millimeter groß. Seit Anbeginn der Zeit lebt sein Volk auf einer uralten, mächtigen Eiche. Doch Tobie hat eine gefährliche Mission. Sein Vater, ein begnadeter Wissenschaftler, hat den Zorn des Volkes auf sich gezogen. Er will das Geheimnis der revolutionären Entdeckung nicht preisgeben, wie man aus dem Baum Energie gewinnt. Familie Lolness wird von den geldgierigen Machthabern geächtet, unterdrückt und schließlich eingesperrt. Aber Tobie gelingt die Flucht. Unterstützt von der schönen und klugen Elisha versucht Tobie in einem Wettlauf gegen die Zeit, seine Eltern zu retten. "Tobie Lolness" wird farbenfroh und atmosphärisch von Katharina Thalbach interpretiert. Das gleichnamige Buch ist im Gerstenberg Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Fantasy mit einer tollen Botschaft

Bewertung des Buches von 2008:

Bewertung des Buches von 2008:

Tobie Lolness ist einer der Bewohner einer uralten Eiche. Er ist gerade einmal 1,5 mm groß und 13 Jahre alt. Sein Vater ist ein Wissenschaftler, der mit seiner letzten großen Entdeckung die gesamte Familie in Gefahr bringt. Nun befindet sich Tobie, getrennt von seinen gefangengenommenen Eltern auf der Flucht mit dem Ziel sie zu retten. Auf seinem Weg durch den Baum muss er feststellen, dass sich die gesamten Baumbewohner, auch seine alten Freunde, gegen ihn gewandt haben. Oder gibt es irgendwo in diesem Baum doch noch eine Person, der er vertrauen kann?

Besonders gefallen hat mir der Schreibstil des Autoren. Er ist sehr flüssig, ideenreich und in manchen Teilen sogar sehr poetisch. Daher spricht der Stil nicht nur ältere Kinder an, sondern ist auch für Erwachsene hervorragend zu lesen.

Die Charakterbildung des Buches geschieht auf eine Weise, die ich bisher selten erlebt habe. Statt die Charaktere durch Beschreibungen zu charakterisieren, lässt der Autor sie einfach handeln und der Leser bildet sich selbst darüber den Charakter der Figuren.
Insgesamt gelingt es dem Autor eine tolle Mischung aus Charakteren vorzustellen. Von jung bis alt, schön bis weniger schön, gut bis sehr böse ist alles vertreten.

Das wichtigste Thema dieses Buches ist die Entdeckung, die Tobies Vater gemacht hat. Durch eine zu hohe Nutzung und Ausbeutung des Baumes wird die Lebenswelt der Baummenschen bedroht. Sim Lolness kämpft darum, dass dem Baum nicht noch mehr Schaden zugefügt wird, wird dafür jedoch verkannt und verfolgt. Auch auf der Flucht sieht Tobie immer wieder die Folgen der Ausbeutung und hat mit ihnen zu kämpfen.

Ein sehr spannendes Buch, das in jedem Kapitel mit neuen Überraschungen aufwartet und mit einem Cliffhanger endet. Ich bin darauf gespannt, wie die Geschichte in Band zwei aufgelöst wird. Leben Tobies Eltern noch? Gelingt es ihnen den Baum zu retten?