Cover-Bild Mila und Paul - Sonne im Norden
Band der Reihe "Mila und Paul"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Tino Dietrich

Mila und Paul - Sonne im Norden

Wie viele Chancen hat man, die große Liebe zu finden?
Paul hat zu viel damit zu tun, an einer Angststörung zu leiden, Vater seines pubertierenden Sohnes Tim zu sein und mitten in der Scheidung von seiner Exfrau zu stecken, um sich diese Frage zu beantworten.
Als Mila während alledem in sein Leben tritt, steht seine Welt kopf – und präsentiert ihm unverhofft die Antwort: Denn ja, auch geschiedene Teilzeitväter haben noch eine Chance darauf, die große Liebe zu finden.

Der Beginn eines Lebens auf einem Berg aus Gefühlen. Die Liebe sucht sich ihren Weg, wie Wasser, das einer Quelle entspringt.

Teil 1 der Reihe.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Liebe braucht Verständnis

Die etwas andere "Liebesgeschichte".

Die etwas andere "Liebesgeschichte".

Mit Paul hat der Autor einen Charakter geschaffen, der nicht dem typischen Klischee entspricht. Paul hat Angststörungen und neben seinen depressiven Phasen erscheint er manchmal etwas weltfremd.

Dadurch, dass die Figur von einem Mann erfunden und beschrieben wurde, bekommt sie authentische Züge.

Die Beziehung von Mila und Paul entwickelt sich stetig und vertieft sich während einer Reise. Beide sind sich von Anfang an sympathisch und ergänzen sich. Ich fand den Erzählstil anfangs ungewöhnlich, aber im Laufe des Buches kristallisiert sich ein klares Bild der Hauptfigur heraus. Mit all seinen Facetten, seine Eigenarten und seiner Sicht auf die Dinge wird das Bild von Paul schärfer,

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, gerade weil Paul der Antiheld ist und auch die Stärke besitzt sich öfter Milas Führung zu überlassen.

Sehr gut wiedergegebene Charaktere, realistische Szenen und mit einer guten Prise Humor versetzt.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Urlaubsfeeling

Es ist ein sommerlicher Roman mit Urlaubsfeeling und etwas Tiefgang. Man erfährt als Leser einiges aus der Vergangenheit von Paul. Es wird viel unternommen, sehr viel Kaffee getrunken, gegessen und geraucht. Manchmal wurde mich das etwas zu viel mit der Essensthematik. Auf die Nahrungsaufnahme wurde anscheinend ein sehr großer Wert gelegt.
Der liebevolle, empathische Umgang von Mila und Paul hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und locker. Der Humor hat mir sehr zugesagt. Ich habe teilweise Tränen gelacht. Die Angststörung wird gut beschrieben. Trotz der teilweise ernsten Thematik, versprüht dieser Roman eine schöne Atmosphäre und Leichtigkeit. Ich habe selbst richtig Lust auf Urlaub und Meer bekommen und hatte das Gefühl mit dabei zu sein, aufgrund der tollen Bildhaften Beschreibungen des Autors. Die Gefühle der Protagonisten wurden sehr schön rübergebracht. An einigen Stellen konnte ich richtig mitfühlen mit Mila und Paul.