Cover-Bild Letzte Ernte
Band 3 der Reihe "Die Xavier-Kieffer-Krimis"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
  • ISBN: 9783462045338
Tom Hillenbrand

Letzte Ernte

Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt

»Mach’s noch mal, Kieffer!« Radio Bremen

Ein Glas Wein, Rieslingspastete und danach ein Stück Quetschetaart mit Sahne – auf der Luxemburger Sommerkirmes lassen es sich der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer und seine Freundin, die Gastrokritikerin Valerie Gabin, richtig gut gehen. Doch in einem Bierzelt drückt ihm ein Fremder plötzlich eine Magnetkarte in die Hand und verschwindet. Am nächsten Morgen wird der Mann unter der Roten Brücke tot aufgefunden. Warum hat er Kieffer diese Karte gegeben? Was hat es mit den Computercodes darauf auf sich? Und warum sind plötzlich so viele Leute hinter ihm her? Der Luxemburger Koch steht plötzlich im Zentrum einer Verschwörung und erkennt, dass seine Freundin in höchster Gefahr schwebt.

»Tom Hillenbrand lässt ruhmsüchtige Fernsehköche auftreten, Foodhunter, Nahrungsmittelindustrielle, gemütliche Feinschmecker. Spannend, unterhaltsam und, fürchten wir, gar nicht so unrealistisch.« Der Feinschmecker über »Teufelsfrucht«

Veröffentlicht am 15.09.2016

Letzte Ernte

Letzte Ernte ist der dritte Band von dem Koch Xavier Kieffer. Ich habe alle drei Teile gelesen und muss leider sagen das dieses Buch am schwächsten war. Die anderen Teile haben mir besser gefallen. Dieses Buch war zwar ganz nett gelesen zu haben, aber vom Hocker hat es mich jetzt nicht gehauen. Was ich gut fand, ist das jeder das Buch lesen kann ohne die anderen Teile zu kennen. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Man lernt die verschiedenen Personen kennen und weiß auch schnell in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Xavier Kieffer hat neben seinem Restaurant auch einen Stand auf der Sommerkirmis. Schon am ersten Abend geraten er und seine Freundin Valérie in eine kleine Rangelei. Dabei wird Valérie ein Schlüsselbund und ein Keycard zugesteckt. Am nächsten morgen ist der Besitzer des Schlüsselbundes tot. Ohne es zu ahnen schliedert Xavier in ein neues Abenteuer. Es geht um einen Selbstmord, Computercodes und Börsenaktivitäten.

Alles in allem ein Buch für einen netten Nachmittag auf dem Sofa, aber für mich war es nichts besonderes.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Von Spannung leider keine Spur

In "Letzte Ernte" von Tom Hillenbrand ermittelt der luxemburgische Koch Xavier Kieffer auf eigene Faust, nachdem ein Fremder seiner Freundin, in dem Zelt seines Standes auf dem größten Volksfest Luxemburgs, einen Schlüsselbund und eine Magnetkarte zugesteckt hat und kurze Zeit später tot aufgefunden wird.

Selten musste ich mich, wie es bei diesem Buch leider der Fall war, dazu motivieren weiterzulesen, denn was zunächst mal ziemlich spannend klingt, ist es leider nicht. Das typische Mitfiebern wenn man einen Krimi liest hat mir hier komplett gefehlt und auch der kulinarische Teil ist für meinen Geschmack zu kurz gekommen, da Kieffer wegen seinen ganzen Ermittlungen kaum mehr in der Küche steht. Selbst mit den Charakteren konnte ich nicht wirklich warm werden, was vermutlich daran lag, dass einfach keinerlei Emotionen bei mir ankamen. Vor allem die Beziehung zwischen Xavier und Valérie erschien mir ziemlich kühl dafür, dass es eine Fernbeziehung ist und die beiden sich deshalb nicht sonderlich oft sehen können. Getoppt wird das Ganze dann noch von Fachjargon aus dem Börsenbereich und luxemburgischen Begriffen, die einem beide das Lesen nicht gerade erleichtern.

Alles in allem hatte ich mich auf "Letzte Ernte", das erste Buch aus der Reihe rund um Xavier Kieffer das ich gelesen habe, gefreut und wurde sehr enttäuscht, weshalb ich auch nicht das Bedürfnis habe die ersten beiden Bände nachträglich noch zu lesen.