Cover-Bild Bankgeflüster / Bankgeflüster 3
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Tom Velten

Bankgeflüster / Bankgeflüster 3

Im Kalten Krieg
Dieses Kapitel beginnt mit dem nahenden Ende des Zweiten Weltkrieges und der fast Komplettbombardierung von Halberstadt (08.04.1945). Ein Teil von Opa Hugos Familie überlebte den mörderischen Bombenhagel der Amerikaner.
Opa Hugo Büttner leitete ein erfolgreiches deutsches Kaffeeröstunternehmen mit drei Büttnerfilialen (in Halberstadt [Hauptsitz], Halle und Berlin). Ungewöhnlich lange für die DDR, konnte in Halberstadt das letzte private Kaffeeröstgrossunternehmen noch bis 1972 geführt werden. Nach dem Tod von Hugo Büttner jun. wurde der Betrieb zwangsenteignet und als staatliches Unternehmen (VEB Meimart) der DDR weitergeführt. Nach einer angeblichen Sabotage durch einen Büttnererben wurde der Kaffeeröstbetrieb komplett eingestellt.
In den Büttnerruinen mitten im Zentrum von Halberstadt befand sich auch eine Wohnung, in der ich mit meinen drei Geschwistern aufwuchs.
Mit 15 Jahren begann ich eine Lehre als Ausbaumaurer, lernte auf der Arbeit das Skatspielen um Geld, das Klauen von DDR-Volkseigentum und das mannhafte Saufen von alkoholischen Getränken auf den Baustellen kennen, anstatt das Maurerhandwerk gelehrt zu bekommen. Im Alter von 20 Jahren kam ich für viereinhalb Monate wegen Republikflucht ins Gefängnis. Mit 24 Jahren heiratete ich und änderte meinen Nachnamen von „Rudzinski“ in „Velten“.
Voller Freude erwartete ich 1989 Familienzuwachs. Die Tochter Stefanie wurde geboren.
Die Wende (1989) kam, jeder zweite Ostdeutsche (DDR) wurde arbeitslos.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Erfahrensreich und gut

Bankgeflüster - Krieg - Hoffnung?

Auf dem Cover sieht man die Stadt Halberstadt zu Zeiten des Krieges - was mag damals passiert sein, wenn man die Bilder näher betrachtet???❤

In diesem Buch geht es ...

Bankgeflüster - Krieg - Hoffnung?

In diesem Buch geht es um die Biographie einiger Erlebnisse zur Zeiten des geschichtlichen Krieges rund um den zweiten Weltkrieg herum. Wo das Überleben dabei nicht immer einfach gewesen ist. Von 1400 Fachwerkhäusern blieben zur Kriegszeit grade mal 400 Häuser übrig.?

Tom erzählt im weiteren Verlauf dabei auch einiges aus seinem bisherigen Leben - was in meinen Augen dabei auch sehr erfahrungsreich und gut ist. ❤

Es lässt sich dabei auch leicht und angenehm lesen und einiges habe ich dabei auch dazugelernt. Man merkt, das die Zeiten sich wirklich verändert haben, wenn man kleine Vergleiche anstellt. Z.B. früher eine Busfahrt für 0,40 Pfennige - heutzutage bereits über 2 Euro für den Hinweg alleine. Mehr erfährt ihr in diesem interessanten Buch.?

Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegung bekommt es von mir die vollen 5 Sterne Plus ein großes Lob dazu an den netten Autor und allen daran beteiligten.❤

Sehr empfehlen kann ich es jedem, der sich dafür interessiert.