Cover-Bild Joe Speedboat
Tommy Wieringa

Joe Speedboat

Keine Zeit für Helden - Roman
Bettina Bach (Übersetzer)

Er nennt sich Joe Speedboat und rast mit einem Umzugswagen in das Wohnzimmer einer angesehenen Familie in Lomark. Joe ist in dem kleinen Kaff an der niederländisch-deutschen Grenze gelandet. Und er wird der beste Freund von Fransje, der im Rollstuhl sitzt und erzählt, wie Joes Ankunft das Dorf in Aufruhr versetzt. Die unglaublichsten Szenen - wie Joe aus Fransje einen Champion im Armwrestling macht und mit einem umgebauten Bagger die Rallye Paris - Dakar fährt - werden hier mit größter Glaubwürdigkeit erzählt. Ein turbulentes, mitreißendes Buch über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Erwachsen werden einmal anders

Fransje hatte einen Unfall und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Während er im Krankenhaus liegt, kommt Joe Speedboat neu in die kleine Stadt und sorgt für jede Menge Wirbel. Er schert sich nicht groß um die Regeln, sondern macht sein eigenes Ding. Nachdem Fransje aus dem Krankenhaus kommt, freunden die beiden Jungen sich an und erleben viele Dinge gemeinsam. Ob es darum geht, aus Fransje einen Arm-Wrestler zu machen, oder um andere Themen des Erwachsenwerdens, in diesem Buch ist einiges vertreten.
Mir hat das Buch gut gefallen. Fransje berichtet sehr gut von den Dingen nach seinem Unfall und vor allem, nachdem Joe und er sich angefreundet haben. Wenn man ein besonderes Buch über das Erwachsenwerden sucht, dann kann ich dieses empfehlen.