Cover-Bild Mucha
Band der Reihe "Basic Art"
  • Verlag: TASCHEN
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.10.2015
Tomoko Sato

Mucha

Der tschechische Jugendstilkünstler Alfons Mucha (1860–1939) prägte mit Kompositionen aus geschwungenen Linien und floralen Details das Erscheinungsbild des Fin de Siècle. Seine verführerischen Bilder schöner Frauen in sinnlichen Farbschattierungen von Pfirsich, Oliv, Ocker und Gold wurden zum Inbegriff der Belle Époque. Muchas Werk prägte die Illustrationen, Plakate, Postkarten und Werbeentwürfe seiner Zeit. Besonders seine hochformatigen Plakate der Schauspielikone Sarah Bernhardt erlangten Berühmtheit. Abseits dieser Arbeiten in dekorativem Stil verfolgte Mucha feste politische Ziele. Mit dem monumentalen Gemäldezyklus Das Slawische Epos formulierte er seine entschiedene Unterstützung des Panslawismus und warb für die politische Unabhängigkeit der Tschechen und aller anderen slawischen Völker von Österreich-Ungarn. Dieses Buch stellt – in Zusammenarbeit mit der Mucha Foundation – die Schlüsselwerke des Künstlers vor und präsentiert die gesamte Bandbreite seines Œuvre: vom dekorativen Ornament über Buchillustrationen, Plakate und Fotografien bis zu monumentalen Gemälden.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mucha

Wenn man den Namen Alfons Mucha hört, könnte man kaum meinen das er gebürtiger Tscheche war und das er eine sehr prägende Art des Zeichnens hatte. Ja sie war sogar so prägende für den Jugendstil, dass Mucha eine wahre Berühmtheit wurde. Und das ganz zurecht!

Im Buch von Tomoko Sato geht diese dem Künstler und seinem Erfolg nach. In seinen detailgetreuen und sehr verführerischen Bildern sehen wir schnell was Mucha bewegt hat und welchen Zeitgeist er getroffen hat. Neben der Kunst hatte Mucha auch politische Absichten. Sato nimmt wirklich alles genau unter die Lupe und heraus gekommen ist dieses tolle zarte Büchlein aus dem Taschen-Verlag, das gerappelt voll ist mit Wissen und Muchas wunderschönen Werken.

Die Aufmachung des Buches ist unheimlich stilvoll und auch für Menschen mit wenig Kunstwissen perfekt geeignet. Die Seiten sind sehr gut gefüllt aber dabei wurde auf die genau Proportionen geachtet. Die Bilder strahlen für sich und die Texte untermalen die Geschichte zum Künstler.

Für mich ein großer Vorteil: wir werden hier nicht mit einer dicken Biografie erschlagen, sondern dürfen Leben und Werke gleichermaßen genießen - perfekt gelöst, würde ich sagen! 5 von 5 Sternen!