Cover-Bild Die Leiche und das Sofa
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Tony Sandoval

Die Leiche und das Sofa

Stand by me im poetischen Gewand einer Graphic Novel Ein Junge namens Christian ist verschwunden, und niemand in der Stadt geht mehr zum Spielen nach draußen … außer Polo, der lieber die großen Weiten der grünen Wiesen in seiner Umgebung erkundet. Dort trifft er auf Sophie, mit der er sich auf die Spuren des Geheimnisses um Christians Tod begibt, als sie seinen leblosen Körper mitten im Nirgendwo entdecken. Sie verbringen den Sommer damit, den Verfall des Leichnams auf einem alten Sofa zu beobachten, das irgendwie mit diesem verbunden zu sein scheint. Außerdem sollen sich zu dieser Geschichte seltsame Menschen und vielleicht sogar Werwölfe gesellen. Und so wabert ein ziemlich erstaunlicher Epilog am Horizont dieser Erzählung … Tony Sandoval (DOOMBOY, WASSERSCHLANGEN) erweist sich mit gefühlvoller Hand einmal mehr als Meister des Makabren, das sich in eine Story mit poetischem Tiefgang kleidet. In DIE LEICHE UND DAS SOFA entspinnt sich für zwei Jugendliche ein zärtliches Netz von Vergänglichkeit, Unsicherheit, Angst und Liebe.

• Dieses Buch befindet sich bei Estrelas in einem Regal.
  • Estrelas hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein sonderbarer Sommer

Zwei Jugendliche begegnen einander während der Ferien und finden nicht nur eine Leiche, sondern auch die Liebe.

Der Sommer wäre nicht besonders gewesen, die Freunde sind vermutlich verreist, die Tage ziehen dahin, ein fremdes Mädchen taucht auf, ihre Anwesenheit verspricht willkommene Abwechslung, denn auch sie ist allein. „IN DIESEN ZWEI WOCHEN HABE ICH VIEL ZEIT AUF DEM SOFA VERBRACHT UND MIR DIE 180 KANÄLE UND CHRISTIANS VERWESUNGSPROZESS ANGESEHEN.“
Die Graphic Novel entwickelt einen morbiden Charme, wo Schönheit und Grusel nah beieinander liegen - schön empfinden die Protagonisten die einfachen Dinge ihrer Umgebung (ihr Gegenüber inbegriffen), gruselig wird es durch ihre Phantasie und den Fund des toten Jungens.
Der Zeichenstil fängt diese Kontraste zauberhaft ein, und so hat das Buch ambivalente Gefühle bei mir ausgelöst - teilweise war ich nahezu angewidert, teilweise sehr angetan. Am Ende überwiegt die Begeisterung, denn Themen, die Teenager bewegen, von Mobbing über Selbstzweifel bis zur ersten Liebe, werden authentisch verarbeitet und regen zum Nachdenken an, während der Blick an den außergewöhnlichen Zeichnungen hängenbleibt.