Cover-Bild Kains Knochen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Torquemada

Kains Knochen

Das schwerste kriminalistische Rätsel der Welt | Wer kann diesen Fall lösen? | 100 Seiten, Millionen Möglichkeiten, 1 Lösung
Henry McGuffin (Übersetzer)

Kains Knochen ist ein hundertseitiger Krimi, in dem sechs Menschen sterben. Um herauszufinden, wer sie sind und wer sie getötet hat, muss der Leser die Seiten des Buches neu anordnen. Es gibt Millionen von Möglichkeiten – aber nur eine richtige Lösung. Bis heute haben drei Personen sie gefunden.

1934 schreibt der Kreuzworträtselautor des Observer , Edward Powys Mathers, unter seinem Pseudonym Torquemada einen einzigartigen Roman mit dem Titel Kains Knochen – der Titel bezieht sich auf die erste dokumentierte Mordwaffe. Es ist nicht nur ein Kriminalroman, sondern auch eines der schwierigsten Worträtsel, die je veröffentlicht wurden. Es wurde von nur zwei Menschen gelöst, deren Namen zwar enthüllt wurden, deren Lösung jedoch ein Geheimnis blieb.
2017 gelang es dem Laurence Sterne Trust nach monatelangen Nachforschungen und mit viel Glück, das Geheimnis von Kains Knochen zu lüften. Er behielt es für sich, brachte eine Neuausgabe des Buches heraus und lobte einen Preis in Höhe von £ 1.000 für die Lösung des Rätsels aus. Viele haben sich daran versucht, doch es gab nur eine richtige Einsendung … Mit Erscheinen der deutschsprachigen Ausgabe schreibt der Suhrkamp Verlag das Gewinnspiel neu aus.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Rätsel

Das Cover passt genial zu dem etwas anderen Krimi und gefällt mir mit seinen düsteren Bücherregalen sehr, sehr gut.

Es ist vielleicht das erste Escape Buch, oder zumindest so was ähnliches.
Man kann ...

Es ist vielleicht das erste Escape Buch, oder zumindest so was ähnliches.
Man kann es zwar von vorne nach hinten lesen, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Seiten des Buches sind ja nicht in der richtigen Reihenfolge und deswegen kann es vorkommen das die Person, die auf Seite 10 ermordet wurde auf Seite 20 noch lebt. (nur als Beispiel) Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen wer die „Hauptperson“ ist.
Wir haben es zusammen als Familie „gelesen“ und gefühlt 1000 an Spekulationen aufgestellt. Für die Kinder war der Schreibstill etwas ungewöhnlich, aber da kommt man mit der Zeit rein.
Ich denke wir sind von der Lösung der Geschichte weit, weit entfernt. Uns rauchten die Köpfe und irgendwann haben wir aufgegeben, die Seiten neu zu sortieren und neue Theorien zu dem „Mörder“ aufzustellen.
Wie konnten das Rätsel leider nicht lösen, hatten aber sehr viel Spaß dabei.
Eine klare Rätsel Empfehlung für alle großen und kleinen Sherlock Holmes.