Cover-Bild Robert will Jetzt!
  • Verlag: kizz in Herder
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Tracey Corderoy

Robert will Jetzt!

Anna Butte (Übersetzer), Tim Warnes (Illustrator)

Robert ist ein ungeduldiges kleines Nashorn. Alles will er JETZT, SOFORT und auf der STELLE! Warten – oh, wie langweilig!
Bis zu dem Tag, an dem er merkt, dass es sich manchmal auch zu warten lohnt. Als die Familie einen Urlaub plant, wird Roberts Geduld auf eine harte Probe gestellt. Aber Papa hat eine tolle Idee! Und am Tag des Abflugs warten alle nervös ... auf Robert! Charmant und witzig - für alle Familien, deren Kinder auch keine einzige Minute warten können!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Abwarten lernen

Robert, das kleine Nashorn ist ungeduldig. Er will immer alles jetzt und gleich. Da bleibt keine Zeit für Erklärungen, oder das auspacken der Geschenke.
Doch als endlich Jetzt ist, braucht Robert noch ...

Doch als endlich Jetzt ist, braucht Robert noch Zeit.

Das. Nashorn auf dem Cover sprüht vor Ungeduld und sein riesiges Jetzt in der Sprechblase überdeckt alles.
Genau wie sein impulsives Verhalten.

Ein Bildergeschichtenbuch schon für die Kleinsten.
Wenig Text und ausdrucksstarke Bilder.
Perfekt wäre es, wenn es für jede Bildsequenz eine eigene Seite hätte. So tun sich die kleineren Kinder eher schwer, weil, durch die halbierten Seiten ,mitunter zweimal die Nashörner auf einem Bild sind.

Diese Ungeduld kennen Kinder sehr gut. Alles muss gleich und jetzt passieren.
Über das Buch kann man sehr gut darüber ins Gespräch kommen, denn es gibt auch Szenen in denen Jetzt nicht möglich ist. Das sieht sogar Robert ein.

Mir und meinen Lesekindern in der Kita (5-6 Jahre) hat das Buch gut gefallen. Ich ziehe nur einen halben Punkt ab, da ich die Seitenhalbierung für Kinderbücher nicht so passend finde.