Cover-Bild Unterwegs
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Travis Elborough

Unterwegs

Die Reisen großer Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Aus dem Englischen übersetzt von Dagmar Brenneisen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein Vergnügen der besonderen Art

Dieses Buch ist wunderschön. Ich konnte nicht aufhören, es durchzublättern, die Geschichten in meiner eigenen Reihenfolge zu lesen und alles immer wieder anzuschauen. Der deutsche Schreibstil gefällt mir sehr, es ist eine wunderbare Übersetzung von Dagmar Brenneisen. Das englische Original hingegen, das ich zum Vergleich angeschaut habe, ist nicht so mein Geschmack. Nur der Titel "The Writer's Journey" ist fast noch besser als "Unterwegs". Die Gestaltung des Buches lehnt sich eng ans Original, die Schriftauswahl der Grundschrift für die deutsche Ausgabe ist jedoch durch die Serifenschrift wesentlich angenehmer lesbar.
Der Titel UNTERWEGS suggeriert ja zuerst einmal nur ein Reisebuch, erst beim Lesen des Untertitels "Die Reisen großer Schriftstellerinnen und Schriftsteller" weiß man, dass hier nicht nur die Welt mit ihren außergewöhnlichen Orten erkundet wird, sondern auch das Leben und die Gedanken von Schriftstellern. Da ich gern und viel lese und gern und viel reise, für mich die perfekte Kombination. Travis Elborough hat ganz verschiedene Schriftsteller ausgewählt, von Hans Christian Andersen über Hermann Hesse bis zu Virginia Woolf trifft man auf Berühmtheiten ohne Ende. Ein Vergnügen der besonderen Art. Dass man sich mit diesen Geistesgrößen dann auf große Fahrt begeben kann, ist nicht nur interessant zu lesen, es bringt einem auch jede Menge neuer Erfahrungen zur Lebensgeschichte der Schriftsteller wie zur Geschichte der Reiseziele. Mich hat das Buch total fasziniert. 35 Storys reihen sich aneinander, eine so schön wie die andere. Herausgreifen möchte ich für die Rezension nur die von Patricia Highsmith, Travis Elborough erzählt von ihren mehr oder weniger glücklichen Liebeserlebnissen, einer "unmöglichen Ehe" und ihren weiblichen Partnerinnen und wie sie in Positano ganz nebenbei eine ihrer wichtigsten Hauptfiguren fand: Mr. Ripley. So kurz und so anmutig ist das alles beschrieben, man muss sofort zum Bücherschrank, die Krimis von Highsmith wollen noch einmal gelesen werden.
Fazit: wer Schriftsteller, Reisen und Lesen liebt, der ist bei diesem Buch richtig, ein Lesevergnügen der besonderen Art.

Unterwegs

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 20.09.2023

Erweitert den Horizont und erklärt vieles

Sei es die Suche nach dem Mörder im Orient-Express, die magischen Abenteuer von Harry Potter oder das unheimliche Treiben von Graf Dracula – die Inspiration zu einigen der berühmtesten literarischen Werke fanden ihre Verfasser auf ihren Reisen durch die ganze Welt. Ausgestattet mit hochästhetischen Karten, Fotos und Zeichnungen folgt diese einzigartige Kollektion 35 einflussreichen Reiserouten und erzählt die Anekdoten, die zu den größten Erfolgen der Weltliteratur führten. Aus dem Englischen übersetzt von Dagmar Brenneisen. (Klappentext)

Hier hat es mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich pickte mir erst die mir bekannten Verfasser heraus, um dann nach und nach auch noch die anderen mir weniger bekannten zu lesen. Ich erlebte aufgrund der guten Beschreibung, der Skizzen oder Grafiken die Reisen kurz nach und vieles wurde mir verständlicher, wie es dann zu den literarischen Werken und sogar zu den großen Erfolgen kam. Ein Buch gut für Zwischendurch. Man muß es nicht gelesen habe, aber es macht vieles verständlicher und mir hat es viel gebracht.