Cover-Bild Charlie Munger
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Tren Griffin, Hendrik Leber

Charlie Munger

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen
Charlie Munger ist visionärer Vizepräsident von Berkshire Hathaway, einem der 20 größten Unternehmen der USA. Doch noch mehr ist er Warren Buffetts unersetzlicher Geschäftspartner, der über Jahrzehnte besser abgeschnitten hat als der Markt. Munger ist davon überzeugt, dass Sie als Investor dasselbe schaffen können. Seine Lebenserfahrung – ein Bündel interdisziplinärer Denkmodelle aus Wirtschaft, Psychologie und Philosophie – ermöglicht es ihm, Emotionen und Investitionen strikt zu trennen und so die üblichen Fallstricke beim Investieren zu meiden. Das können auch Sie.

Tren Griffins Buch präsentiert erstmals Mungers Investmentstrategien, von denen Generationen erfolgreicher Investoren profitiert haben. Doch geht es Munger und Griffin nicht ausschließlich um Investmentstrategien, sondern auch darum, genau die Denkstrukturen zu vermitteln, aus denen Sie als Leser sowohl für Ihre Investitionen als auch Ihr Leben praktischen Nutzen ziehen können.

Das erste Buch über Charlie Mungers einzigartige Investmentstrategien auf Deutsch.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Schade... nicht meins

Charlie Munger von Tren Griffin aus dem @finanzbuchverlag
💵 ... leider hatte ich etwas anderes von dem Buch erwartet...

Charlie Munger von Tren Griffin aus dem @finanzbuchverlag
💵 ... leider hatte ich etwas anderes von dem Buch erwartet...
Charlie Munger ist für mich der Mann im Hintergrund und ich war sehr neugierig mehr über ihn, seine Gedanken und Strategien zu lesen.
Wahrscheinlich habe ich soetwas wie eine

biografie oder eine Zusammenfassung seiner Erfolgsgeschichte erwartet.
Aber Munger und seine Gedanken bleiben mir auch nach dem Lesen von über 200 Seiten fremd.
Es gibt gaaanz viele Zitate von ihm, die der Autor in verschiedenen Kapitel untergebracht hat, um damit die Strategie von Herrn Munger zu erklären. Es gibt zum Beispiel ein Kapitel über Anlegertugenden und eins über Fehlurteile. Interessant? Manchmal.
Vor dem Lesen von diesem Buch, wusste ich grob, was sich hinter der Investmentstrategie „Value“ verbirgt... jetzt weiß ich zumindest etwas mehr... und ich weiß auch, dass sie für normale Menschen nicht anwendbar ist. (Zeit und Wissensmangel sind hier nur zwei Beispiele)
Für wen könnte dieses Buch etwas sein? Als Biografie würde ich es nicht empfehlen. Als Anlegertippbuch auch nicht.
Zitatesammlung mit weiteren Erklärungen des Autors, dass trifft es für mich am Besten.
Obwohl ich hier noch anmerken möchte, dass der Autor nur vermuten kann, dass Herr Munger so oder so denkt und handelt ( wird beim Lesen dieses Buches auch deutlich)
Schade, es sind so viele im Netz von diesem Buch begeistert. Entweder waren dadurch meine Erwartungen zu hoch und ich konnte nur enttäuscht werden oder ich wurde einfach von der Masse der Erwähnung in den

sozialennetzwerken geblendet und zum Kauf verführt.
Nicht jedes Buch muss jedem gefallen. Für mich war es aber leider nicht mehrwertig.