Cover-Bild Bakuman. 20
  • ISBN: 9783842007598
Tsugumi Ohba, Takeshi Obata

Bakuman. 20

Traum und Realität
Auf einer Party lernen Akito und Moritaka die Nachwuchs-Seiyu Ririka, die eine Freundin ihrer Assistentin Natsumi ist, kennen. Diese verguckt sich sofort in Moritaka und ist enttäuscht, als sie erfährt, dass er mit der inzwischen berühmten Miho Azuki zusammen ist. Währenddessen gehen die ersten Angebote für die Anime-Verfilmungen von 'ZOMBIEGUN' und 'REVERSI' bei der Jump-Redaktion ein, doch es scheint, als hätte zunächst nur ein Titel Platz im Programm. Können die Ashirogis den Kampf um den ersehnten Anime endlich für sich entscheiden?

Veröffentlicht am 18.01.2019

FINALE!!!!!

Jetzt geht es ans Eingemachte! 10 Jahre sind vergangen, seit Moritaka Mashiro und Miho Azuki sich ihr großes Versprechen gegeben haben, dass eine ganze Reihe an merkwürdigen, aufregenden, seltsamen, ergreifenden, lustigen und vor allem inspirierenden Momenten mit sich gebracht hat. Jetzt steht ihr Traum kurz vor der Erfüllung.
In insgesamt 19 Bänden durften Moritaka und Akito ihre Entwicklung zeigen und beweisen, dass sie es schaffen können einen Anime auf die Beine zu stellen.
Umso grandioser ist es, dass es letzten Endes nicht auf sie ankommt. Nun muss Miho stark sein und allen zeigen, aus welchem Holz SIE geschnitzt ist und, dass auch sie bereit ist, für ihren großen Traum zu kämpfen.

Der 20 und damit auch (leider) letzte Band ist der krönende Abschluss, den Bakuman! verdient hat. Er hat alles: Charakter, Gefühl, Herz, Verstand, Mut, Selbstbewusstsein, Vertrauen und noch eine ganze Ecke an anderen Eigenschaften, die sich die Menschheit unbedingt an eignen sollte.
Ganz sicher aber -und das kann ich versprechen- wird kein Auge trocken bleiben.
Obwohl jeder das Ende erahnen kann, bleibt es bis zuletzt spannend. Man klebt förmlich an jeder Seite und fiebert mit den Charakteren mit. Selbst, als die größte Spannung ihren Zenit überschritten hat, bleibt der Band anschaulich und interessant.
Besonders toll finde ich, dass Seiten aus dem ersten Band der Reihe mit einbezogen werden. Allein dadurch wird die große Entwicklung gezeigt, die der Manga durchlaufen hat. Das ist etwas, was man als Leser eigentlich nur unterbewusst mitbekommt, bis man den ersten Band nochmal zur Hand nimmt und die Charaktere vergleicht.
Am allermeisten liebe ich aber immer noch die letzten Seiten. Warum? Naja, dafür wird man den Manga schon selbst lesen müssen. Ich möchte ja schließlich auch nicht zu viel vorweg nehmen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen des Höhepunkts eines einzigartigen Meisterwerks, das ich bestimmt nie vergessen werde und das mich immer ein Stück weit in meinem Herzen bewegen wird.
LG