Cover-Bild Abara Master Edition
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Tsutomu Nihei

Abara Master Edition

Jan-Christoph Müller (Übersetzer)

In ihrer Arroganz und ihrem Streben nach Fortschritt hat die Menschheit die Umwelt unwiederbringlich zerstört und sich selbst an den Rand des Aussterbens getrieben. Die Überlebenden sind nun gezwungen, ihr Dasein in riesigen Metropolen aus Stahl zu fristen. Doch selbst dort gibt es keine Sicherheit, denn weiße Gauna machen Jagd auf die letzten überlebenden Menschen. Einzig der junge Denji kann die Menschheit nun noch vor der endgültigen Vernichtung bewahren …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Mit mehr Hintergrundwissen bestimmt eine krasse Welt

Mit "Abara" stürzte ich mich das erste Mal in ein Werk von Tsutomu Nihei. Meine Vorfreude war groß, denn sowohl die Kurzbeschreibung, als auch der Blick in die Leseprobe machten mich auf diese dystopische Welt unglaublich neugierig.

Um so enttäuschender war es in der Handlung voranzukommen, denn Erklärungen zu dieser dystopischen Welt oder den genannten Gaunas gab es nicht. Ich musste den Band ganze 3-mal beginnen, da ich nach einer kleinen Lesepause nicht wieder ins Geschehen hinein fand.

Schließlich las ich den ganzen Band in einem Ruck, was es aber auch nicht besser machte, da mir trotzdem ein Überblick über die Geschehnisse fehlte. Egal ob die Gaunas oder die verschiedenen Abteilungen, ich hatte hier eigentlich die ganze Zeit Fragezeichen über dem Kopf schweben. Zwar konnte ich am Ende ein paar Charaktere den richtigen Organisationen zuordnen, aber wirklich befriedigend war dies nicht. Besonders ernüchternd war dies im Zusammenhang mit dem Bildmaterial, denn hier bekam man eben die dystopische Welt zu sehen, die versprochen wurde.

Ja, die Story war überhaupt nicht meins. Doch optisch konnte ich dem Band sehr wohl etwas abgewinnen. Zumindest dann, wenn nicht gekämpft wurde, denn die Bilder dazu waren aufgrund des sehr strichlastigen Zeichenstils oftmals ein wildes Durcheinander, bei dem man nicht wusste, wo oben und unten war. In ruhigeren Sequenzen gab es dann aber diese Momente, wo ich einfach staunte. Hier ärgerte es mich gleichzeitig aber auch, dass die Handlung so wirr war, denn über das was ich da sah, hätte ich gerne vielmehr erfahren.

Fazit:

So toll auch alles klang, fand ich keinen wirklichen Weg in die Handlung. Auch die Bilder halfen mir hier oftmals nicht weiter, weswegen ich öfters zwischen Verzweiflung und Wut wechselte. Ich wollte wirklich einen Weg in diese Welt finden, aber am Ende musste ich mir eingestehen, dass sie wohl einfach nichts für mich war.