Cover-Bild Im Schatten der Insel
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Turid Müller

Im Schatten der Insel

Kriminalroman | Spannung auf Amrum mit einer Ermittlerin wider Willen

Gefühlvolle und spannende Urlaubslektüre für Nordsee- und Amrum-Fans. Für alle Leser:innen von Susanne Abel und Ellen Sandberg

»Und irgendwo in dieser düsteren, aber gar nicht ganz so fernen Vergangenheit schien ein Geheimnis zu liegen, das bis in die Gegenwart wirkte. Das ihre Mutter in Gefahr gebracht hatte.«

Das Leben mit 40 hat Lale sich anders vorgestellt: Seit ihrer Scheidung lebt sie wieder in ihrem Kinderzimmer – als Pflegerin ihrer an Demenz erkrankten Mutter. Mit der Reise nach Amrum möchte Lale den Herausforderungen dieser, ohnehin nicht leichten, Beziehung zumindest vorübergehend entfliehen. Doch bevor die lang ersehnte Erholung einsetzen kann, verstrickt die Mutter sich in einen Mordfall, der tief in deren abgründige Erinnerungen führt: Als Verschickungskind allein auf Föhr. Doch die Spuren rund um die Tat reichen noch weiter zurück, in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, über das die Mutter lieber schweigt ...

Veröffentlicht am 28.03.2024

Kindheitserinnerungen, die ein ganzes Leben überdauern

Im Schatten der Insel von Turid Müller
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder, turbulenter und humorvoller Kriminalroman, der uns auf die Nordseeinsel Föhr führt.
Ich lerne Lale und ihre demente ...

Im Schatten der Insel von Turid Müller
Ich lerne Lale und ihre demente Mutter kennen. Gemeinsam sind sie auf dem Weg in den Urlaub auf die Insel Föhr. Lale ist Psychologin, geschieden und kümmert sich um ihre dement kranke Mutter. Beide versuchen die gemeinsame Zeit zu genießen und unbeschwerte Momente sind rar...
Lales Mutter war als Verschickungskind bereits 1950 auf der Insel. So tauche ich abwechselnd in die Gegenwart und in die Vergangenheit ein. Dadurch stieg das Spannungslevel rasant.
Als Lales Mutter verschwindet, glaubt Lale nicht an einen Zufall. Es muss mit der Vergangenheit zusammen hängen.
Was geschah mit den Verschickungskindern in den 50er Jahren?