Cover-Bild Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1
Uen Chen

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Marc Hermann (Übersetzer)

Helden der östlichen Zhou-Zeit
Während dieser Epoche hervorgetretene Denker beeinflussen mit ihren Schriften bis heute die chinesische Gesellschaft und das chinesische Denken.
Die Comictrilogie des Taiwanesen Zheng Wen erzählt episodenhaft aus dem Leben historischer Figuren, die ihre Zeit prägten und ebenso von ihrer Zeit geprägt waren.
Es sind dies mächtige Herrscher und deren Minister, Kriegstrategen und Denker, Attentäter, Meuchelmörder und Krieger, Frauen, um deren Schönheit sich Legenden ranken, selbstlose Märtyrer, aber auch gewöhnliche kleine Leute, die unverhofft und schicksalshaft in das Getriebe der Machtkämpfe der Mächtigen hineingeraten sind und in der chinesischen Geschichtsschreibung ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben.
Die vielfach preisgekrönte Comictrilogie erschien vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal und gilt heute als Meilenstein des chinesischsprachigen Comics (Manhua).

Veröffentlicht am 29.05.2017

Eine informativer Graphic Novel über die östliche Zhou-Zeit

Inhalt

Inhalt
Helden der östlichen Zhou-Zeit Die östliche Zhou-Dynastie (770 v. Chr. bis 256 v. Chr) war in China, das damals ein Flickenteppich vieler Kleinstaaten war, eine Zeit großer Umbrüche. Die Epoche war geprägt von Machtkämpfen, kriegerischen territorialen Auseinandersetzungen, dem Aufstieg und Niedergang von Staatswesen. Doch diese von großen Unsicherheiten, politischem Niedergang, blutigen Konflikten und Grausamkeiten geprägte Zeit war ebenfalls das goldene Zeitalter der chinesischen Philosophie und des chinesischen Denkens.

Diese Graphic Novel liest man von hinten nach vorne. Sie ist wirklich besonders gezeichnet und gibt einen Einblick in eine Blutige Zeit von China. Ich kenne mich in der Geschichte von Chinas nicht aus aber diese Sachen müssen wenn man googelt wirklich alle passiert sien und es wirklich eine Zeit gewesen wo es um den Thron ging und erweiterung seiner Reiche und die ersten Denker versuchten zu helfen.
Es war wirklich informativ und spannend.

Fazit
Wer einmal über die Chinesische Geschichte erfahren möchte sollte diese Graphic Novel lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Helden der östlichen Zhou-Zeit

Die chinesische Geschichte mit seinen Eigenheiten wird mir näher gebracht.Es sind einige Besonderheiten erklärt.Die Helden der Geschichte kommen manchmal aus ärmlichen Verhältnissen mal Frauen,mal Kinder und können doch viel bewegen!
Es sind in sich abgeschlossene Geschichten.Teil einer Trilogie,kann aber auch für sich gelesen werden.Die Bilder sind aussagekräftig,aber man sollte schon mit der Art Manga's zu lesen,zurechtkommen.
Das Buch selbst kann man kaum als Taschenbuch bezeichnen,bei 26x18,2cm Kantenlänge!
Der Autor hat einen eigenen Zeichenstil.Die erste Hälfte ist ins Deutsche übersetzt,die andere Hälfte ist in chinesischer Schrift als Wiederholung.Das Cover mit dem kleinen Krieger inmitten der Tonkrieger-Armee passt ausgezeichnet zum Thema .
Auch bei lovelybooks und wasliestdu rezensiert.