Cover-Bild Die besten Beerdigungen der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Ulf Nilsson

Die besten Beerdigungen der Welt

Ole Könnecke (Übersetzer), Eva Eriksson (Illustrator)

Ester, Putte und »ich« gründen an einem langweiligen Tag ein Beerdigungsinstitut. Für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, wollen sie die besten Beerdigungen der Welt ausrichten!
Mit einer toten Hummel fängt alles an. Ester will sie begraben. Auf einer Lichtung, zu der nur der geheime Pfad der Kinder führt. Ester ist fürs Schaufeln zuständig, »ich« für ein Gedicht am Grab und der kleine Putte soll dazu weinen. Aber e i n e Beerdigung ist natürlich nicht genug. Jetzt werden noch mehr tote Tiere gebraucht. Ester greift zum Telefon … Ulf Nilssons Geschichte über dieses ganz ernsthafte Spiel zu Leben und Tod ist so präzise wie humorvoll. Jeder wird sich darin selbst entdecken und dabei unsentimental an den befreienden Umgang mit dem Tod zu Kinderzeiten erinnert. Auf wunderbar subtile Weise vervollständigen Eva Erikssons atmosphärische Bilder dabei die Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tod zum Thema machen

Ein Buch welches mich schon länger durch meinen beruflichen Alltag als Erzieherin begleitet. Immer wieder kommen Kinder mit den Tod in Berührung und wissen nicht was das eigentlich ist und wie man damit umgehen soll.

Dieses Buch zeigt auf eine sehr direkte Art und Weise wie der Tod ist. Überraschend schnell kann ein Leben vorbei sein . Aber viel wichtiger ist im Leben auch wenn Menschen oder Tiere sterbe, was natürlich nicht schön ist , das Leben für die anderen geht weiter.

Die drei Kinder in dieser Geschichte spielen einen Tag lang Beerdigungsinstitut, sie richten für tote Tiere die sie finden eine wundervoll gestaltete Beerdigung her . Es wird für jedes einzelne Tier ein Sarg hergerichtet, ein Kreuz oder Grabstein gestaltet, sogar bekommt jedes Tier ein Namen und ein wunderbares Gedicht aufgesagt.

Hier wird dargestellt vwelche Formen der Trauer es gibt. Ester das älteste Kind wirkt kühl und abgeklärt ist aber eigentlich sehr verletzlich, das mittlere Kind (Erzählperspektive also "ich") hat eher Angst und versucht durch Gedichte seine Gefühle auszudrücken und Putte der kleinste von allen empfindet einfach nur Trauer und weint.

Für Kinder wird klar das jeder Mensch anders trauert und anders mit dem Tod umgeht.