Cover-Bild #gemeckerfrei
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Uli Bott, Bernd Bott

#gemeckerfrei

Warum Erziehung nicht funktioniert und wie wir die Eltern sein können, die wir sein wollen

Ein Buch für Eltern, die Gemecker in der Partnerschaft und in der Familie satthaben, die Selbstfürsorge leben und ihre Kinder unterstützen statt erziehen wollen. #gemeckerfrei steht für einen gelassenen Alltag, in dem die Bedürfnisse aller gelebt werden können. Für wertschätzende Partnerschaft der Eltern und eine achtsame Eltern-Kind-Beziehung. Familie soll, muss und kann Glück sein. Elternsein ist leicht, wenn man weiß wie es geht. »Niemand hat Kinder bekommen, um sich mit ihnen zu ›streiten‹. Wir alle sind Eltern geworden um Familie zu leben: fröhlich, liebevoll, gemeinsam.«

Veröffentlicht am 24.05.2021

harmonisches Familienleben

Klappentext:

Klappentext:

Ein Buch für Eltern, die Gemecker in der Partnerschaft und in der Familie satthaben, die Selbstfürsorge leben und ihre Kinder unterstützen statt erziehen wollen. #gemeckerfrei steht für einen gelassenen Alltag, in dem die Bedürfnisse aller gelebt werden können. Für wertschätzende Partnerschaft der Eltern und eine achtsame Eltern-Kind-Beziehung. Familie soll, muss und kann Glück sein. Elternsein ist leicht, wenn man weiß wie es geht. »Niemand hat Kinder bekommen, um sich mit ihnen zu ›streiten‹. Wir alle sind Eltern geworden um Familie zu leben: fröhlich, liebevoll, gemeinsam.«

Cover:

Das Cover zeigt ein fröhliches und aufgewecktes Kind und ein wenig Quatsch ist auch dabei. Der Hintergrund ist knallig orange und diese Farbe zieht automatisch die Blicke auf sich.

Angenehm, locker und authentisch ist dieses Buch geschrieben. Es ist eine Mischung aus einem Ratgeber, einer Geschichte und vor allem dem Leben der beiden Autoren Uli und Bernd Bott, die hier ihre Erlebnisse sehr glaubhaft und authentisch rüber bringen und dabei auf Erziehung und Erziehungsmethoden eingehen und diese näher beleuchten und zeigen, was daran gut und nicht so gut ist.

Es kommt alles sehr real und authentisch rüber ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Verpflichtung dies genau so zu tun, sondern viel mehr erlebt man mit ihnen die Dinge mit und kann darin sich und ähnliche Situationen drin wiederfinden und spiegeln.

Das Buch zeigt auf, wie man zu einem liebevollen Miteinander und einem harmonischen Familienleben finden kann und in allem ein Geschenk sieht und nicht alles anstrengend und stressig sein muss.

Das Buch wird aus der Sicht von Uli in der Ich-Perspektive geschrieben, das macht das Ganze sehr persönlich und man kann sich so auch sehr gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen und auch sich selbst darin wiederfinden. Toll finde ich auch die Einschübe aus der Sichtweise von Bernd und seinen Blickwinkel. Man bekommt so von beiden die verschieden Einblicke und Eindrücke.

Neben ihrer eigenen Geschichte und Erfahrungen mit dem Thema Familie und Erziehung, kann man sich hier selbst sehr gut identifizieren und bekommt nebenbei kleine Ideen, Anregungen, Ratschläge und Tipps, die hier sehr gut mit eingebaut sind.

Hilfreich, authentisch, lebensnah und wertschätzend sind hier die Kommentare zum Thema Familie, Erziehung und Familienleben. Man kann hier so einiges für sich selbst mitnehmen.

Ein Buch für ein glückliches und harmonisches Familienleben mit einer authentischen und lebensnahen Geschichte einer Familie, die diese hier erzählt.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.06.2021

Nur für Neulinge in Sachen bedürfnisorientiere Erziehung neu

Uli Bott ist Pädagogin, ihr Mann Bernd ist Musiklehrer, gemeinsam sind Eltern von vier Kindern und haben mit gemeckerfrei eine Akademie für Eltern gegründet. In ihrem gleichnamigen Buch, das nun im Herder-Verlag ...

gemeckerfrei eine Akademie für Eltern gegründet. In ihrem gleichnamigen Buch, das nun im Herder-Verlag erschienen ist, stellen beide ihren Weg dar.

Unter gemeckerfrei verstehen die Autoren eine Lebensweise, keinen Erziehungsratschlag. Es geht dabei um die Liebe zu sich selbst, die auf dem Weg zu einem gemeckerfreien Alltag die Grundlage bildet. Ein Großteil des im Buch Geschilderten, beruht auf eigenen Erfahrungen der Familie Bott.

Genau hier sehe ich auch eine markante Schwachstelle des Buchs. Die erste Hälfte schildert lediglich das Leben der Autoren vor der Entdeckung von

gemeckerfrei. Danach geht es um den Weg dahin, allerdings sehe ich hier mehr Allgemeinplätze und vermisse konkrete Handlungsbeispiele. Was genau mache ich, wenn ich meine Kinder dabei entdecke, wie sie die frisch gepflanzten Blumen wieder ausreißen, wie im Buch geschildert? Was sage ich an dieser Stelle, anstatt zu meckern? Es gibt zahlreiche Beispiele, die im Alltag der Familie Bott früher zum Schimpfen geführt haben, aber kaum Alternativvorschläge für den gemeckerfeien Weg. Allein durch Selbstliebe, weiß ich nicht, wie ich nun angemessen reagieren soll.

Auch das immer wieder betonte Andersartige oder Neue des Ansatzes kann ich so nicht bestätigen. Viele der im Buch genannten Aspekte finden sich so auch in anderen Ratgebern zu bedürfnisorientierter Erziehung. Letztendlich habe ich immer wieder den Eindruck, dass das Buch eher als Startschuss für die Akademie der Autoren dient, die ständig erwähnt wird.

Das Buch kann ein paar Inspirationen für den Alltag von Eltern bieten. Viele Aspekte decken sich mit der bedürfnisorientierten Erziehung, zu der es meines Erachtens bessere Bücher gibt. Für Eltern, die sich erstmalig damit beschäftigen, kann dieses Buch dennoch eine Hilfestellung sein.