Cover-Bild Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein
Teil 1 der Serie "Die wunderbare Florentine Feiertag"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Uli Leistenschneider

Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein

Nana Spier (Sprecher)

Ein Hörbuch voller Wünsche

In Waldstadt sind die meisten Menschen sehr zufrieden – und das liegt bestimmt auch an Florentine Feiertag! Die ist nämlich Wunscherfüllerin aus Leidenschaft. In ihrem Hinterhof wächst ein alter Apfelbaum, und alle Kinder dürfen Zettel mit ihren Wünschen an seine Zweige hängen. Mit der Hilfe von Rotkehlchen Pieps macht sich Florentine daran, die Wünsche wahr werden zu lassen. Und wenn sie dann alle glücklich gemacht hat, wirft Florentine ihren alten Ofen an und backt Crêpes für die ganze Nachbarschaft.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine tolle Geschichte!

Cover: Das Cover ist ein Traum. Es ist mädchenhaft und märchenhaft, verbreitet gleich eine gute Laune und mache somit neugierig auf das Hörbuch.

Charaktere: Florentine ist natürlich super und ich denke ...

Charaktere: Florentine ist natürlich super und ich denke jeder hätte sie gerne als Nachbarin. Sie ist etwas sonderbar, aber verbreitet irgendwie immer eine gute Stimmung. Außerdem ist sie sehr empathisch und stets hilfsbereit. Von ihr kann sich eigentlich jeder eine Scheibe abschneiden. Nele ist ein sehr sympathisches Mädchen und auch ihre Eltern mag ich gerne. Auch Robbie habe ich hier gerne begleitet und auch mitgefühlt.

Meinung: Der Sprecherin habe ich hier sehr gerne gelauscht. Die Geschichte beginnt mit dem Einzug von Florentine in ein Mehrfamilienhaus. Sie macht viele Begegnungen mit unterschiedlichen Charakteren, was es abwechslungsreich und unterhaltsam macht. Es ist einfach eine tolle Geschichte mit Happy End, die ich einfach weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2023

von witzig bis nachdenklich - alles dabei

Florentine Feiertag lebt in Waldstadt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass jedes Kind, das an ihren Apfelbaum im Hinterhof einen Zettel mit einem Wunsch hängt, diesen auch erfüllt bekommt.
Für Grundschulkinder ...

Für Grundschulkinder finde ich die Geschichten über und mit Florentine absolut klasse. Schon allein das Cover ist so liebevoll gestaltet, dass es einen sofort anspricht. Auch die Wünsche der Kinder sind nicht etwa die drölfte Spielekonsole, sondern welche mit Substanz, die die kleinen Zuhörer schon beschäftigen und trotzdem bleibt der Humor nicht auf der Strecke.
Bei dem Hörbuch hat der Verlag auch mit Frau Spier eine sehr talentierte Sprecherin verpflichten können. Jedem Protagonisten hat sie eine charakteristische Stimme mit einem hohen Wiedererkennungswert gegeben. Da macht das Zuhören nochmal mehr Spaß.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Sehr süß gemacht!

Ich hatte die Chance das Höhrbuch vom Verlag als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte. Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Das Höhrbuch ...

Das Höhrbuch wurde sehr gut und sehr autentisch gelesen. Wenn man es hört hat man tatsächlich das Gefühl in einer blumigen Umgebung zu sein. Florentine Feiertag ist eine sehr liebe, positive und glückliche Persönlichkeit die als Wunscherfüllerin für Kinder arbeitet. Es ist eine sehr originelle, süße und zeitgemäße Idee die gut umgesetzt wurde. Besonders auch der Umgang mit z.b. Cybermobbing oder Hänseleinen spielt eine Rolle was ich moralisch sehr wertvoll finde.
Einen Kritikpunkte habe ich allerdings das hauptsächlich ich schätze zu gut 80% der Zeit die Erwachsenen interagieren das finde ich hätte man besser umsetzen können da Florentine ja Kinderwünsche erfüllt.
Alles in allem ist es sehr süß gestaltet und wirklich wert es zu hören.