Cover-Bild Lieb gewonnen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Ulla B. Müller

Lieb gewonnen

Mit der Liebe spielt man nicht!
Leonie führt ihr kleines Café mit Hingabe und Charme. Die Gäste lieben sie dafür. Doch mehr als ein Stück Torte gönnen sie sich selten. Mit dem spärlichen Gewinn kommt die Alleinerziehende kaum über die Runden. Als die Pacht erhöht wird und ihr sympathischer, neuer Nachbar die Kaffeemaschine kaputt repariert, weiß sie nicht mehr weiter.
"Dein Laden braucht dringend neuen Schwung", meint ihre Freundin und rät zu einer Tombola, die auf sämtliche Konventionen pfeift, denn hey! Wer gewinnt nicht gern mal etwas Delikates? Als der attraktivste der drei Hauptpreise in Leonies Hände fällt, glaubt sie zu träumen. Doch dann erfährt sie, dass ihr charmanter Glückstreffer bald aus familiären Gründen das Land verlassen will.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ideal für den Urlaub!

Leonie ist Inhaberin eines kleinen Cafes. Sie hat eine 9jährige Tochter namens Kiki, die sie alleine erzieht. Das Cafe läuft mehr schlecht als recht und eines Tages geht auch noch die Kaffeemaschine kaputt, nachdem der hilfsbereite neue Nachbar sie repariert hat. Zusammen mit ihrer besten Freundin Emma tüftelt Leonie einen Plan aus, wie sie wieder mehr Leute in ihr Cafe locken kann. Sie rufen eine Tombola ins Leben, bei der sogar Männer versteigert werden...Der Roman hat mich gleich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Der Schreibstil ist wunderschön, die einzelnen Charaktere waren wunderschön beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte. Leonie und Emma waren mir sehr sympathisch und sind mir richtig ans Herz gewachsen. Insgesamt ein sehr schönes Buch, kurzweilig und interessant zu lesen. Ich habe das Buch auf meinem Weg an die Ostsee gelesen und es hat mir einige schöne, angenehme Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein wunderbares Buch, dessen Charaktere ich definitiv „lieb gewonnen“ habe

Cover:
Das romantische Cover gefällt mir sehr und lädt förmlich zum Träumen ein.

Cover:
Das romantische Cover gefällt mir sehr und lädt förmlich zum Träumen ein.

Leonie, alleinerziehende Mutter der neunjährigen Kiki, führt das Café Herzlich, doch es läuft leider eher schlecht als recht. Als auch noch ihre Kaffeemaschine, das Herzstück des Cafés, endgültig den Geist aufgibt weiß sie nicht mehr weiter. Doch ihre beste Freundin und Floristin Emma hat eine rettende Idee parat: Eine Tombola soll veranstaltet werden um mehr Kunden anzulocken.
Während Leonie damit beschäftigt ist ihr Café zu retten, zieht der neue Nachbar Ramon ein. Sie fühlt sich zwar zu ihm hingezogen, doch nach ihrer schlechten Ehe hat sie Angst vor einer erneuten Enttäuschung und Ramon scheint auch etwas zu verschweigen…

Der Schreibstil liest sich locker, leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben.
Die liebenswerten Charaktere und ihre Alltagsprobleme sind von der Autorin sehr authentisch und gut dargestellt worden. Neben der romantischen Geschichte zwischen Leonie und Ramon sowie einigen anderen potentiellen Pärchen, kommen im Buch auch ernstere Themen zur Sprache. So werden z.B. die finanziellen Probleme von Alleinerziehenden angesprochen. Aber man merkt dem Buch nichtsdestotrotz die positive Grundstimmung an. Und es gibt natürlich auch zahlreiche humorvolle und heitere Momente, vor allem mit Kiki, die sehr aufgeweckt und süß ist. Auch die Szenen im Café Herzlich, in dem sich Leonie wirklich sehr herzlich, wie sollte es anders sein, um ihre Gäste kümmert, sind einfach nur wunderbar dargestellt. Das Buch hat mich bestens unterhalten, ich habe die Charaktere „lieb gewonnen“ und mich mit ihnen und ihrer Geschichte absolut wohlgefühlt.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebes- und Lebensgeschichte mit sympathischen und authentischen Charakteren, die ihre Stärken und Schwächen haben. Auch wenn ernste Alltagsprobleme angesprochen werden, kommen die Romantik und der Humor definitiv nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Lieb gewonnen

In dem Buch "Lieb gewonnen" von der Autorin Ulla B. Müller geht es um Leonie. Sie ist eine alleinerziehende Frau und Chefin in einem kleinen Cafe. Dieses läuft jedoch nicht so gut und müsste dringend auf Vordermann gebracht werden. Ihre Freundin Emma steht ihr mit ein paar verrückten Ideen zur Seite. Ihr Leben wird auch noch durch den neuen Nachbar Ramon durcheinander gebracht. Sie rechnet jedoch immer mit dem schlechtesten, jedoch bröckelt ihre Mauer nach und nach. Doch auch Ramon hat ein Geheimnis. Wird Leonie ihr Vertrauen missbraucht und kann sie ihren Laden retten?
Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben . Ich finde die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt, da es am Anfang viel ums Cafe geht und um die Angst das Geschäft zu verlieren. Ab knapp der Hälfte des Buches lernt man als Leser/Inn Ramon näher kennen. Hier kommt dann mehr Gefühl mit ins Spiel. Leonies Tochter Kiki ist schon ein kleiner Wirbelwind und schon sehr kess drauf. Auch die Stammgäste im Lokal gefielen mir gut.
Mein Fazit: Eine schöne Geschichte, jedoch fehlte mir so ein bisschen der Kick. Die Story war Lebensecht, aber am Beginn wäre ein bisschen mehr Action wäre schon super gewesen, diese kam dann nach dem ich die erste Hälfte gelesen hatte. Mir gefiel somit der zweite Teil des Buches sehr gut und ich habe es passend zum Titel lieb gewonnen. Aus Ramon seiner Sicht ,beziehungsweise über seine Gefühle hätte ich gern auch gern noch etwas mehr erfahren.
Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.