Cover-Bild Franz Mueller-Darss, SS-Generalmajor
  • Ersterscheinung: 19.01.2022
Ulrich Kasparick

Franz Mueller-Darss, SS-Generalmajor

Eine Recherche
Im vorliegenden Band werden meine knapp dreijährigen Recherchen zum SS-Generalmajor Franz Mueller-Darss zusammengefasst.
Mueller stammte aus einer Förster-Familie am Rande des Eichsfeldes, wurde in den Kadettenanstalten Plön und Lichterfelde gedrillt; nahm am Ersten Weltkrieg teil, war Angehöriger eines Freikorps im damaligen Schlesien, ab 1924 Forstbeamter in Born a. Darss. Ab 1936 Mitglied der SS machte er eine steile Kariere im engsten Kreis um den Reichsführer SS Heinrich Himmler.
Im Sommer 1945 floh er mithilfe Einheimischer von Born über den Bodden nach Hamburg, kam kurz in britische Gefangenschaft und konnte 1949 durch einen Widerspruch beim Entnazifizierungsverfahren seine vollständige Rehabilitierung erreichen. Vermutlich war ihm dabei die »Organisation Gehlen«, die Vorläuferorganisation des Bundesnachrichtendienstes behilflich, der er seit Ende 1948 angehörte. Nach seiner vollständigen Enttarnung durch den polnischen Geheimdienst musste Mueller ins Bayrische Lenggries umziehen, wo er 1976 starb. Der »Persönliche Beauftragte des RFSS für das Hundewesen« im persönlichen Stab Himmlers, Franz Mueller-Darss, der von Oranienburg aus für die Ausbildung aller KZ- und Polizeihunde verantwortlich war, wurde nie vor Gericht gestellt.
Ich habe dieses Buch im Andenken an die Menschen geschrieben, die unter Lebensgefahr in Born a. Darss für Mueller-Darss schuften mussten: Sinti und Roma, Zeuginnen Jehovas, russische Kriegsgefangene.

• Dieses Buch befindet sich bei UlfDunkel in einem Regal.
  • UlfDunkel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Saubere Recherche

Ulrich Kasparick hat dank seiner Geduld und detektivischen Fähigkeiten einen Recherchebericht über "Franz Müller vom Darß", einen großen Aufschneider unter den führenden Nazis, vorgelegt, der einen nach der Lektüre verstört zurücklässt. Er zeigt minutiös anhand sauber recherchierter Quellen und Belege auf, wie es diesem Menschen gelang, ins NS-System einzusteigen, mit dem Strom zu schwimmen und ganz weit nach oben zu gelangen. Er konnte alles so einrichten, dass ihm auch die nach dem 2. Weltkrieg durchgeführten Überprüfungen und Prozesse nichts anhaben konnten. Kasparicks Buch zeigt uns, wie einfach es sein konnte, im NS-System groß zu werden, nach dem verlorenen Krieg unterzutauchen und seine Weste vor den Alliierten weißzuwaschen.

Exemplarisch zeigt Kasparicks Recherche, wie es Aufschneidern und Taktierern gelingen konnte, im NS-System immer weiter aufzusteigen, sich "vor dem Fronteinsatz zu drücken" und aufgrund der erworbenen Macht überall Helfershelfer zu finden, die diese Täter deckten, Leumundsbriefe und Zeugnisse verfassten und für diese Täter logen, dass sich die Balken bogen. Die Details sind sauber aufgearbeitet, auch und vor allem aus der DDR-Zeit, als die Stasi versuchte, herauszubekommen, was es mit diesem "Hunde-Mueller" auf sich hatte.

Sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, die das NS-System verstehen wollen. Und eine gründliche Aufarbeitung eines dunklen Kapitels deutscher Geschichte, das nach Gedenken und Mahnung ruft.