Cover-Bild Jaspers letzter Flirt
Band 2 der Reihe "Kripo Wattenmeer"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.08.2016
Ulrike Busch

Jaspers letzter Flirt

Ein Fall für die Kripo Wattenmeer

Amrum ist nicht so idyllisch wie es scheint – nach »Der Pfauenfedernmord« ein weiterer spannender Fall für Knudsen und Zander.

Mordanschlag auf Jasper Erikson! Nur knapp entgeht der Amrumer Surflehrer dem Tod. Unter Einheimischen und Touristen gilt der notorische Schürzenjäger als schillernde Figur, und auch das Finanzamt hat ihn im Blick. An Konflikten und Mordmotiven mangelt es also nicht.

Doch bei ihren Ermittlungen beißen die Kommissare Knudsen und Zander auf Granit. Niemand will etwas Verdächtiges beobachtet haben. Und auch Jasper zeigt sich seltsam bedeckt. Heimlich begibt er sich selbst auf die Jagd nach dem Täter.

Plötzlich kommt es zu einer Verkettung dramatischer Ereignissen und die Zeit läuft den Kommissaren davon ...

Der zweite Fall für die Kripo Wattenmeer entführt die Leser in die idyllische, aber manchmal recht eigene Welt der Nordseeinsel Amrum.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Regionalkrimi mit Amrum-Flair

Der Surflehrer Jasper lebt mit seiner Frau Göntje und seinen beiden Töchtern auf Amrum. Sein Sohn Jörn hat die Insel schon vor Jahren verlassen. Jasper geht keiner Gelegenheit aus dem Wege, um zu flirten. Seine Geliebte Bele beschließt sich von ihrem Mann zu trennen, kauft ein Haus auf Amrum, um dort ein Geschäft aufzubauen. Sie ist davon überzeugt, dass Jasper sich von seiner Frau trennt wird, um sie zu heiraten.

Doch dann überschlagen sich bei Jasper die Ereignisse, die Steuerfahndung ist auf ihn aufmerksam geworden und dann fliegt sein Auto in die Luft. Ein Zufall rettet ihm das Leben. Hauptkommissar Kuno Knudson und sein Sylter Kollege Arne Zander beginnen mit den Ermittlungen in verschiedene Richtungen. Es gibt genügend Motive und Verdächtige. Jasper lehnt Polizeischutz ab. Doch dann geschieht ein zweiter Anschlag.

Ulrike Busch hat einen angenehmen Schreibstil. Es gibt keine langatmigen Beschreibungen von Amrum, aber durch kleine Details kann man sich die Bewohner und die Insel gut vorstellen. Die Charaktere sind treffend beschrieben, nicht alle sympathisch, dafür wieder andere sehr liebenswürdig, so dass man ein gutes Bild der handelnden Personen hatte. Amüsant fand ich die Wortdebatten zwischen Kuno Knudsen und Arne Zander. Von Beginn an wird Spannung erzeugt, die bis zum Ende des Buches erhalten bleibt. Ich als Leserin konnte wunderbar mit rätseln. Die Auflösung war nachvollziehbar und hat mich überrascht.
Ein empfehlenswerter Regionalkrimi mit Amrum-Flair.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Unterhaltsam geschriebener Amrumkrimi mit Inselflair

"Jaspers letzter Flirt" ist mal wieder ein Fall für die Kripo Wattenmeer. Dabei unterstützt Arne Zander seinen Kollegen Kuno Knudsen und ihre Zusammenarbeit passt perfekt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem unbekannten Attentäter, der hinter dem notorischen Frauenhelden Jasper Erikson her ist. Dabei entdecken sie, dass Jasper die Steuerfahndung auf dem Hals hat und erfahren von seinen Frauengeschichten, die den ein oder anderen Ehemann verärgert haben könnten.

Ich bin seit Pfauenfedernmord Fan der Autorin und wieder schnell in die Geschichte eingetaucht. Die Handlung ist mit anschaulich beschriebenem Lokalkolorit untermalt, so bekommt man das Inselleben auf Amrum lebendig präsentiert und der Urlaubsneid wächst.

Die Charaktere sind vielfältig und der Erzählstil ist schön und sehr flüssig zu lesen. Besonders die Dialoge wirken sehr authentisch und gelungen. Die Frage nach dem Täter stellt sich schon früh, denn in einzelnen Szenen wird aus seiner Sicht erzählt. Man fragt sich die ganze Zeit, um wen es sich dabei wohl handeln könnte.

Der Spannungsbogen steigt mit jeder neuen kriminellen Tat, es gibt geschickt eingebaute Wechsel von Handlungsorten und Figuren, die die Situation der betroffenen Personen näher erklären und die unterschiedliche Motivlage darstellen. Leider hatte ich schon früh einen bestimmten Täter in Verdacht und lag richtig. Das hat mir etwas die Spannung genommen, die Lesefreude aber nicht wirklich getrübt.

Wer sich gern gedanklich auf die Urlaubsinsel Amrum in der Nordsee entführen lassen möchte und dabei einen unterhaltsamem Krimi folgen möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.