Cover-Bild Ursula und die Farben der Hoffnung
Teil 2 der Serie "Die große Berlin-Familiensaga"
  • Verlag: Aufbau audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Ulrike Renk

Ursula und die Farben der Hoffnung

Eine Familie in Berlin
Yara Blümel (Sprecher)

Im Frühjahr 1914 darf Ursula Stolte ihr Studium an der Kunstgewerbeschule in Berlin aufnehmen. Sie ist glücklich, sich endlich der Kunst widmen zu können, und dann begegnet ihr auch noch die lebenslustige Vera, dir Tochter von Paula und Richard Dehmel. In Paulas literarischem Salon lernt Ursula Bücher und Ideen kennen, von denen sie noch nie gehört hat. Und sie trifft dort Heinrich, Veras Bruder. Obschon er verlobt ist, sehen die beiden sich immer öfter – und verlieben sich ineinander. Heinrich studiert Medizin, doch als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig. Bald wird er zurück sein, verspricht er Ursula, die schon von einer gemeinsamen Zukunft mit ihm träumt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Das Leben im ersten Weltkrieg

Ursula hat ein besonderes Talent. Sie liebt es zu malen. Als sie Vera Dehmel kennenlernt und diese ihre Zeichungen zu Ida Dehmels grünem Haus entdeckt stellt sie sie ihrer Familie vor. Ursula verliebt sich sofort in die ganze Familie , die sie mit ihrer Kunstliebe weiter unterstützt.

Das Cover der Reihe Ein Leben in Berlin sieht immer ähnlich aus, so dass man gleich erkennt, das das Buch dazu gehört.

Ursula ist ein künstlerisch begabtes Mädchen, aber außer für ihre Kunst scheint sie sich für nichts zu interessieren.Als sie Vera Dehmel kennenlernt und sich deren Familie anschließt, um Zeit an der Ostsee zu verbringen lernt sie Heinrich, Veras Bruder näher kennen.

Dann kommt der erste Weltkrieg und mit ihm viele Einschränkungen in allen Lebensbereichen.

Die Geschichte ist anschaulich erzählt, so dass man die Bilder gut vor Augen hat.

Bei meinem Hörbuch der Onleihe stimmte aber wohl der zeitliche Ablauf nicht ganz, denn ich hatte den Krieg schon fast bis zum Ende und dann war das Kennenlernen der Vera Dehmel. Ich hoffe mal das das nicht normal bei den Hörbüchern ist.