Cover-Bild Alles neu
Ulrike Schrimpf

Alles neu

3 CDs
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Zara will Rapperin werden. Immerhin ist sie schon in einer Band und hat ein eigenes Lied geschrieben. Damit möchte sie unbedingt auftreten. Aber am Ende der Sommerferien zieht ihr Vater nach Paris, und sie fliegt aus ihrer Band. Jetzt gerät ihr Leben ziemlich durcheinander. Jodie Ahlborn liest Zaras musikalisches Gefühlschaos mit viel Witz und einer einfühlsam jungen Stimme. Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Es ist nicht leicht erwachsen zu werden

Zara geht in die 5. Klasse. Sie hat einen Bruder mit DownSyndrom, den sie liebevoll Johnny Popony nennt.

Er wird in ihrer Schule in eine integrative Klasse eingeschult. Zara liebt Musik, die rote Zora und ihren Papa. Leider muss Papa beruflich nach Paris ziehen und sie sieht ihn nur selten. Dafür kann sie ihm aber auf ihrem neuen Handy schreiben. Zara will gerne beim Schulwettbewerb mit einer Band ihr neuestes Projekt, einen Rap über starke Mädchen, vorstellen. Leider gestaltet sich das nicht so leicht und sie gerät hier an ihre Grenzen.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt alles auf was in der Geschichte wichtig ist. Da iat die Stadt , Zara mit einem Mikro, und drei weitere Personen weiter hinten. Wovon sicherlich einer Elias und einer ihre Freundin Perihan darstellen soll und auf der anderen Seite eine weitere junge Frau, zu der ich mich aber nicht genau festlegen möchte. Auf der Rückseite ist ihr Vater in Paris, was man unschwer am Eifelturm erkennen kann.

Zara ist ein Mädchen wie wir alle es einmal waren. Sie hat es aber nicht leicht. Da ihr Papa in Paris wohnt muss ihre Mama alles alleine schaffen und das Leben mit Johnny Popony ist nicht immer einfach.
Die Mutter ist da auch schnell an ihren Grenzen und dann noch eine Tochter in der Vorpubertät, da liegen schon manchmal die Nerven blank. Zara versteht die Welt auch nicht mehr so wirklich. Eigentlich findet sie Elias den Neuen in ihrer Klasse so richtig blöd. Er ist ein Streber, aber er schaut sie immer so komisch an. Vielleicht ist er ja doch ganz nett. Und Johnny hat in der Schule auch Startschwierigkeiten. Wegen seines Andersseins wird er von den größeren Gemobbt. Ausgerechnet von Kindern die mit in Zaras Band spielen. Das nimmt sie dann selbst in die Hand, da sie weiß das Mama damit nicht auch noch belastet werden sollte. Aber ihre Mittel sind nicht so wirklich gesellschaftstauglich. Also ist der nächste Ärger vorprogrammiert. Zara fühlt sich unverstanden und Papa ist so weit weg und dann ist in Paris auch noch diese andere Frau, die mit Papa zusammen arbeitet und bei Mama dieser Guru der es macht, das bei ihr zu Hause alle Möbel umgestellt werden müssen. Da soll so ein Kind sich mit auskennen. Kein Wunder wenn die Kinder schwierig werden.
Wie gut das sie noch Perihan hat. Die ist schon eine junge Erwachsene, hat aber immer ein offenes Ohr für Zaras Probleme und weis meistens einen Rat.

Eine schöne Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Mit der Behinderung ihres Bruders lernt nicht nur die Familie, sondern auch die Kinder in der Schule besser umzugehen. Er ist eben einzigartig.Außerdem wird aufgezeigt, dass es eine räumliche Trennung auch für die Erwachsenen nicht immer leicht macht.

Ich kann die Geschichte, liebevoll gelesen von Jodie Ahlborn, für Mädchen im Alter ab 9 Jahren empfehlen.