Cover-Bild The German Girl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Ulrike Sterblich

The German Girl

Mona ist jung, hübsch und gerade nach New York gezogen, um Karriere zu machen. Doch die Stadt hat nicht auf sie gewartet. Dafür lernt sie gleich zwei Männer kennen: den Ostküsten-Aristokraten Sidney und Adam, einen schwarz gelockten Bohemien. Hin und her gerissen lässt sich Mona durch eine Welt treiben, die der aus Berlin vor den Nazis geflohene «Dr. Feelgood» Max Jacobson mit seinen «Vitamin-Spritzen» versorgt. Und so webt sich ein zweiter Faden in die Geschichte: Ein prominenter Patient von Dr. Feelgood liegt eines Tages tot in seiner Wohnung. Ein Gerichtsmediziner beginnt zu recherchieren. Aufzudecken gibt es einiges – und es betrifft Namen bis hoch ins Weiße Haus …

• Dieses Buch befindet sich bei Olivia in einem Regal.
  • Olivia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Interesse Perspektive

The German Girl - Ulrike Sterblich

Sowohl beim Lesen als auch jetzt beim Bewerten bin ich hin und hergerissen.

The German Girl - Ulrike Sterblich

Sowohl beim Lesen als auch jetzt beim Bewerten bin ich hin und hergerissen.

Der Schreibstil ist recht fließend, doch ab und an ist der Wechsel zwischen den Zeitepochen sehr groß und dadurch verwirrend.

Es gab durchaus spannende Passagen in denen ich auch gut vorankam.
Doch es kamen auch Durststrecken, in denen man sich einfach danach sehnte das irgendetwas passiert.

Trotzdem ist das Buch faszinierend.
Die Charaktere sind sehr besonders und die Handlung erzählt aus einer Zeit, die ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte.

Diese sogenannten Feelgood-Doctors haben quasi mit ihren „Vitamin-Spritzen“ eine ganze Gruppierung an Menschen unter Drogen gesetzt, in der Überzeugung, ihnen etwas Gutes zu tun.
Dazu gehörten viele Prominente aus Hollywood, aber auch aus der Politik.
Wahrscheinlich war vielen gar nicht bewusst, was sie da bekamen und wurden mir der Zeit dann abhängig.
Eine wirklich interessante Perspektive.

Trotz Abstrichen unterhaltsam und lesenswert.