Cover-Bild Selbstzerstörung
Band 2 der Reihe "Selbstkorrektur"
  • Verlag: Dunkelstern Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.07.2024
Ume S. Winter

Selbstzerstörung

Band 2 der Sci-Fi Dilogie rund um KI und menschliche Abgründe

»Wächter haben bloß eine Pflicht: Unsere Welt zu beschützen.«

Lys und Yu konnten einen Teilsieg gegen Helix erringen, doch die Gefahr ist nicht gebannt. Um weiteres Leid und Elend zu verhindern, muss Lys das Backup auf Meneva durchführen, um Helix endgültig zu vernichten. Auch wenn das ihren eigenen Tod bedeutet.

Yu, der mit allen Mitteln versucht ihr Opfer zu verhindern, sucht in Europa nach Antworten und enthüllt dabei eine groteske Wahrheit.

Wird es ihnen gelingen, die Welt neu zu starten oder werden sie am Ende alles zerstören?

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ist Helix zu stoppen und die Welt und damit die Menschen zu retten!

Der Schreibstil ist spannend und bildhaft, ohne zu reißerisch oder bewertend zu wirken. Man wird in eine Welt geschickt die auf den ersten Blick wie das Paradies erscheint – aber jedes Paradies hat seine Schlange, wie ich immer sage.

Das Cover ist in einem sehr dunklen braun gehalten, man sieht wabenförmige Umrisse im Hintergrund sowie ein zerstörte DNA-Helix in Gold, Der Titel ist in Computerschrift gehalten und rundet das Gesamtbild stimmig ab. So passt das Cover gut zum Roman und der Handlung darin.

Fazit:
Die Autorin, die uns bei Band 1 mit einem Debütroman überrascht der beim Lesen gar nicht so wirkt, eher schon wie jemand der schon einige Roman erfolgreich geschrieben hat, führt uns weiter an die Geschehnisse nach Band 1.

Mit dem Thema ist sie super aktuell, wir überlassen immer mehr von unserem Leben den KIs, zum Teil offensichtlich, zum Teil vielleicht auch versteckt. Aber sind wir uns überhaupt im Klaren auf was wir uns einlassen? Auf Maschinen, die rationell denken können aber denen etwas fehlt Gefühl und damit auch einiges andere was damit zu tun hat.

Lys und Yu haben einen Teilsieg gegen Helix erreicht (Band 1), aber noch nicht ausreichend genug, um weiteres Leid und Elend verhindern zu können. Lys muss das Backup auf Meneya durchführen und Helix endgültig vernichten zu können. Dies könnten ihren Tod als Wächter bedeuten. Yu der Lys liebt versucht ihr Opfer mit allen Mitteln zu verhindern. In Europa sucht er nach Antworten und kommt dabei einer entsetzlichen Wahrheit auf die Spur.

Mir haben die beiden Hauptprotagonisten gefallen, die eigentlich nichts gemeinsam zu scheinen haben und gegensätzlicher nicht sein könnten. Lys in absolut Systemtreue herangewachsen – obwohl ihr Zweifel kommen und sie sich nicht wohlfühlt (etwas, was sie gar nicht haben sollte – Gefühle (zu Yu).
Yu dagegen nutzt seine Romane für versteckte Botschaften und rebelliert so gegen das System, was ihn zu einer Zielscheibe macht. Er zeigt aber er lebt nicht nur in diesen sondern kann auch aktiv sein.
Mit Skyla kommt einer neuer interessanter in die Handlung, quirlig, begeisterungsfähig und wagemutig. Sie trägt das Herz im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge und bringt mit ihren Aktionen das ein oder andere Mal in schwierige Situationen. Mit ihrer Art fordert sie die eher introvertierte Lys und den rein im Kopf lebenden Yu heraus. Allerdings passt sie damit als ideale Ergänzung in das Trio, das alles gibt, um Helix zu stoppen und den Menschen das Überleben zu garantieren.

Für mich eine gelungene Fortsetzung, actionreicher und schneller ein Genre Mix der sowohl mit dystopischen als auch Science-Fiction Elementen aufwartet. Spannend, schonungslos und realitätsnah führt er uns eine Welt vor Augen in den mächtige KIs (nur diese?) das Leben der Menschen in all seinen Facetten beherrscht. Sie legt sowohl positive Seiten offen (kein Krieg, Gewalt, Hunger) als auch die negativen Seiten (keine Freiheit, Kreativität, usw.). Willst du, in so einer Welt leben? Ohne Freiheit und ohne eine Wahl zu haben? Der Roman macht nachdenklich und fasziniert zu gleich. Eine mögliche Warnung vor Gefahren oder Realität die kommt?

Von mir 5 Sterne für diesen Fortsetzungs- und Finalband der Dilogie.