Cover-Bild Helden und Götter
Ursel Scheffler

Helden und Götter

Die spannende Welt der griechischen Sagen
Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden wie Saturn, Hermes und Herakles. Doch nur wenige kennen heute noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen unserer Redensarten oder auch Firmennamen stecken. Ursel Scheffler hat sich auf Spurensuche begeben und die schönsten Geschichten aus der „Ilyas“ und der „Odyssee“ neu erzählt. Eine „Herkulesaufgabe“, in der sie den „roten Faden“ nie verloren hat!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Mir hats Spaß gemacht

Es ist voller toll geschriebener Sagen und Legenden, einige kannte ich einige kannte ich nicht und einige hatte ich schon wieder vergessen. Man kann die Texte flüssig lesen, die Geschichten sind Kinder gerecht – kurz und auf den Punkt erzählt. Im Vorwort wird die Entstehung der Erde beschrieben, wie die Mutter Erde die ersten Kinder bekam, wie überhaupt die ersten Götter auftauchten. Ebenso wird der verwirrenden Götter-Stammbaum erklärt.

Kompliziert doch das Buch schafft es ganz gut, ich denke Kinder haben genauso viel Spaß daran wie ich zu lesen Wer mit Wem und wer wessen Eltern sind. Die Bilder dazu sind super gemalt und besonders das die Planeten oder Sterne passend zu der gelesenen Geschichte aufgelistet und erklärt sind fand ich eine gute Idee. Man erfährt schon einiges was man nicht so weiß oder woran man gar nicht so denkt. Woher manche Sprichworte herkommen oder wie einige Worte vielleicht abgeleitet wurden.

Dazu kommt das es auch sehr Robust aussieht, was ja für die Kleinen Leser auch wichtig sein dürfte. Das Papier ist griffig und der Einband dürfte einiges mitmachen und aushalten können. Glaube das Buch ist wirklich gut geeignet für Kleine Entdecker oder Abenteurer.

Volle Punkte von mir, ich werde es bestimmt noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Übersichtliches Buch für die Sekundarstufe

Das Buch "Helden und Götter" ist im Kerle Verlag im September 2015 als Hardcover erschienen und auch als eBook erhältlich. Auf dem Cover befinden sich kümpfende Gladiatorien und das Trojanische Pferd, auf der Rückseite eine Schriftrolle mit Sagen, die erzählt werden, sowie ein springender Löwe. Auf der Innenseite des Covers ist ein "Himmel" mit Sternbildern illustriert Hierbei handelt es sich zwei mal um das selbe Bild - schade, dass nicht einmal der Nord- und einmal der Südhimmel abgebildet wurde.

Dieses Buch finde ich vom Layout her gelungen, sieht man doch kämpfende Gladiatoren, die Buben zu diesem Buch greifen lassen, weil sie sich Fachwissen und Action erwarten. Danach folgt das toll gestaltete Inhaltsverzeichnis und die mit viel Liebe versehenen Illustrationen im Rahmen der einzelnen Kapitel. Ich finde es gut, dass die Kapitel jeweils so kurz gehalten sind, denn dadurch eignet sich das Buch gerade für "Wenigleser", die nich frustiert in einer Geschichte Wochenlang dahindümpeln, sondern wo die einzelnen Abschnitte zwar Bezug zueinander haben, aber in sich abgeschlossen sind. Ganz toll finde ich natürlich die Astronomieinfos am Ende der Kapitel, auch das eine oder andere Sprichwort wird erklärt.

Wovon ich aber abrate ist, das Buch in einem Stück zu lesen. Das ist sicher verwirrend, da es sich um teilweise oder nicht zusammenhängende Sagenteile handelt und viele Namen vorkommen, ist es doch Ziel des Buches, möglichst viele Himmelskörper "hineinzupacken". Ein Kapitelweises lesen empfehle ich, ebenso wie Erwachsene als Ansprechperson für Rückfragen, das dürfen auch gerne Lehrkräfte in der Schule sein. Physiklehrkräfte helfen gerne mit den Himmelskörpern weiter, und Deutsch- und Geschichtelehrkräfte freuen sich endlich einmal über Interessierte der griechischen Heldensagen (im österreichischen Lehrplan in der 5. bzw. 6 Schulstufe zu finden).

Fazit: ein tolles Buch, mit dem 10-Jährige aber nicht alleine gelassen werden sollten.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Helden & Götter

Das Buch „Helden und Götter – Die spannende Welt der griechischen Sagen“ erzählt die Geschichten dieser.

So erfährt man die einzelnen Sagen der unterschiedlichen Götter und Helden, wie z. B. „Wie Zeus das Licht der Welt erblickte“, „Die Kopfgeburt Athene“, „Die neun Musentöchter der Mnemosyne“ oder aber „Der große Jäger Orion“.
Auch Geschichten, wie die der Titanen und Giganten, von der schönen Helena, den Sirenen oder von Dädalus und Ikaros sind in diesem Buch erzählt.

Zu den schön geschriebenen Erzählungen finden sich in dem Buch auch noch Erklärungen zu einzelnen Sternbilder, der unterschiedlichen Monde und den verschiedenen Planeten, wie z. B. die Namen und deren Hintergrund oder aber auch Größenangaben. Vereinzelt unterstreichen Zeichnungen das vorangegangen Erzählte.

Das Buch ist nicht nur für Sternengucker, Sagenfreunde und Zeitreisende geeignet.
Empfohlen wird als Lesealter ab 8 Jahren. Es ist aber auch durchaus für Erwachsene interessant.
Meine Nichte (sie ist 7) fand es sehr schön, wenn ich ihr aus dem Buch vorgelesen habe bzw. sie selbst lesen durfte.