Cover-Bild Perspektiven der Volksschule im Kanton Graubünden
57,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Edition Somedia
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 392
  • Ersterscheinung:
  • ISBN: 9783905688238
Ursina Kerle

Perspektiven der Volksschule im Kanton Graubünden

Eine empirische Studie im Kontext aktueller demographischer und bildungspolitischer Veränderungen
Im November 2005 legt das Erziehungs- und Kulturdepartement des Kantons Graubünden das «Kernprogramm Bündner Schule 2010» vor. Der Untertitel dieser Schrift lautet: «einfach – verlässlich – unverwechselbar – zukunftsgerichtet». «Die zentrale Zielsetzung des „Kernprogramms Bündner Schule 2010“ besteht darin, die innerhalb des Bündner Schulwesens anstehenden Aufgaben – soweit möglich – zu ordnen und innerhalb dieser Ordnung – mit Hilfe übergeordneter Leitideen – entsprechende Gewichtungen und Vernetzungen vorzunehmen.“ (Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement des Kantons Graubünden: Kernprogramm Bündner Schule 2010, 2005)Im Juni 2006 hat das Schweizer Stimmvolk mit der Annahme des entsprechenden Verfassungsartikels einen klaren Auftrag zur Harmonisierung der obligatorischen Schule erteilt. Die Zielsetzung des Projektes HarmoS ist eine Stärkung des Bildungssystems mit der Definition von klaren Verantwortlichkeiten unter dem Einsatz von zeitgemässen Steuerungsmechanismen. Die Studie, welche als Projekt der Pädagogische Hochschule Graubünden PHGR durchgeführt und von Prof. Dr. Jürgen Oelkers (Universität Zürich) begleitet wurde, geht im ersten Teil auf die aktuellen bildungspolitischen Veränderungen ein, stellt pädagogische Ansätze auf dem Hintergrund von standardbasiertem Unterricht vor und setzt sich mit Fragen der Implementation von Schulinnovationen auseinander.

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