Cover-Bild Kühnemund und Hannes kämpfen gegen Piraten
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2017
Ute Heymann gen. Hagedorn

Kühnemund und Hannes kämpfen gegen Piraten

Kühnemund und Hannes stammen aus vollkommen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Trotzdem sind sie die besten Freunde geworden!
Für Hannes, den Bauernjungen, hat sich damit eine Chance ergeben, wie man sie im Leben vermutlich nur einmal bekommt. Davon profitiert seine ganze Familie. Doch dann gerät Kühnemund in große Gefahr!
Nur Hannes kann ihn warnen oder gar retten. Dafür muss er jedoch alles aufs Spiel setzen, was er erreicht hat. Wird Hannes seinem Freund Kühenmund zu Hilfe eilen oder seinen Eltern und Geschwistern zuliebe die Freundschaft riskieren?
Eine schwierige Entscheidung und ein enorm hohes Risiko für Kühnemund!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein wunderbares Lebenswerk für Kinder und Erwachsene

Hier hat die Autorin eine tolle Fortsetzung von Kühnemund und Hannes (jagen die Golddiebe) geschrieben. Eine sehr besondere Freundschaft zweier Jungs aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten wie man sie früher nannte. Das Mittelalter, in dem Piraten noch ihr Unwesen trieben wird hier nahezu detailgetreu beschrieben. Handelsschiffe aus aller Welt sind unterwegs, um Geschäfte, vor allem Wein zu kaufen, Kühnemund darf zum ersten Mal mit auf ein Schiff seines Vaters und gerät sogleich in Gefahr. Hannes, der sich gerade im Kontor von dessen Vaters bewähren möchte, erfährt von dieser Gefahr und setzt alles dran, um seinem Freund die bestmöglichste Hilfe zu gewähren, doch man glaubt ihm nicht! Warum...er ist von anderer Gesellschaft...diese lügen, um selber davon zu profitieren...auch hier wieder ein Beispiel, wie im Vorgängerbuch, das beurteilen ohne zu urteilen, sehr oft nicht möglich ist, noch war, sehr schade und hier soll der Leser sicherlich zum nachdenken angeregt werden. Hannes jedoch, dem Freundschaft alles bedeutet, macht sich alleine auf den Weg, um seinen Freund und die Mannschaft des Handelsschiffes von Kühnemunds Vater zu warnen und kommt "fast" zu spät. Er setzt alles aufs Spiel, seine Arbeit im Kontor, das erarbeitete Ansehen und besonders die Armut seiner Eltern, doch sein Freund ist ihm zu wichtig und er weiß was er gehört hat! Letztendlich gewinnen sie den Kampf gegen die Piraten und am Ende ist alles gut, so wie es sich gehört Und doch, die Autorin zeigt hier ganz klar auf, den Unterschied zwischen wirklich wichtigen Dingen im Leben und Geld und Ansehen. Was kann wichtiger sein als Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen? Das nehme ich zumindest aus diesem Buch für mich mit, ein großer Dank an Ute Heymann gen. Hagedorn für dieses wunderbare Werk was sie auch hier geschaffen hat, das aus ihren Gedanken, Fingern entstanden ist. Der sehr leichte Schreibstil macht die Geschichte einfach zu verstehen und Spannung pur ist gegeben. Es ist nicht notwendig den ersten Teil zu lesen, bevor man dieses Büchlein anfängt, es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Leider auch schon wieder zu Ende, ich würde mich freuen, wenn es hier einen weiteren Band geben würde! 5 von 5 Sternen vergebe ich gerne hier, absolut verdient, das Cover ist mit der Geschichte absolut im Einklang, toll gemacht, macht Lust auf lesen und vor allem Lust auf mehr!!!!! Man fühlt sich als Leser unglaublich aufgehoben in dieser Geschichte und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich sooooo neugierig war, wie es ausgehen wird Tolles & Sehr Gutes Buch, wenn es mich so fesseln kann!!!!

Sehr empfehlenswert für Jung & Alt, da hier nicht nur Geschichte, Spannung und Freundschaft im Vordergrund stehen, sondern auch der Gedanke übers Leben, zum nachdenken anregen über den wirklichen Wert, der uns begleitet!!!