Cover-Bild Kühnemund und Hannes jagen die Golddiebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.05.2016
Ute Heymann genannt Hagedorn

Kühnemund und Hannes jagen die Golddiebe

Das Leben war im Mittelalter anders als heute. Die Söhne und Töchter reicher Eltern spielten nicht mit denen armer Bauern. Es konnten auch nicht alle zur Schule gehen. Solche Kinder gingen sich am liebsten aus dem Weg.
Kühnemund, der Sohn des reichen Kaufmanns, und Hannes, ein Bauernjunge, müssen jedoch zusammen ein großes Abenteuer bestehen. Nur gemeinsam können sie die Golddiebe finden und ihnen die gestohlenen Münzen abjagen.
Wenn das nicht trotz der unterschiedlichen Herkunft zu einer wunderbaren Freundschaft führt!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine wunderbare Lernaufgabe für Jedermann:-)

Dieses wunderbare Buch habe sogar ich, als Erwachsene sehr gerne gelesen, regelrecht verschlungen, es zeigt uns auf, was Freundschaft tatsächlich bedeutet und wie unwichtig doch die Herkunft eines einzelnen letztendlich tatsächlich ist! Die Geschichte von Kühnemund (alleine der Name hat schon einen Rezensionsstern verdient) und Hannes erzählt im Mittelalter, das Leben von Reich & Arm und wie oft doch beurteilt und geurteilt wird, ohne die Hintergründe zu kennen. Der sehr leichte Schreibstil ist für jedes Kind und auch Teenager prima zu verstehen, die Spannung bleibt im ganzen Buch und man lebt und leidet mit den beiden Jungen. Kühnemund, dem Armut gänzlich fremd ist und der unglaubliche Vorurteile den Armen, nämlich z.B. Hannes, gegenüber hegt, und Hannes, der sich unbedingt weiter entwickeln möchte und nicht immer als "Arm" dastehen möchte, zeigen was er kann und wie verlässlich er doch ist. Kühnemund erhält das Vertrauen seines Vaters die Geschäfte für ihn zu führen, während seiner Abwesenheit und er wird bestohlen. Hannes, der unbedingt im Kontor arbeiten möchte, beweist nun wie man sich auf ihn verlassen kann und dies ist der Beginn einer wunderbaren, vor allem einer wahren Freundschaft, die jedoch vorerst eine Prüfung bestehen muss! (wie auch im wahren Leben)

Aufgrund von Erzählungen, Beurteilungen von Lebensumständen, die man nicht kennt wird man auch im Leben oftmals sehr heftig eines Besseren belehrt und dieses Buch ist nicht nur spannend und schön für Kinder, aber auch für Erwachsene zu lesen, sondern gibt einem eine Lernaufgabe mit auf den Weg, einmal nachzudenken, über das wirklich wichtige im Leben und ob man nicht einfach mal hinschaut, anstelle zu urteilen, die Autorin hat es unglaublich gut hinbekommen, eine Geschichte mit großer Bedeutung, großem Hintergrund und Sinn zu erschaffen! Als Leserin fühlte ich mich sehr aufgehoben in der Geschichte, die Spannung, die Freundschaft und Familiensinn wird hier groß geschrieben und Vertrauen, das der Mensch im Leben sehr verloren hat und sich daher zurück zieht! Geld ist nicht alles im Leben, beruhigt, doch es gibt sehr viel wichtigeres, dies darf man aus diesem Büchlein mitnehmen. Auch das Cover ist ziemlich gut auf die Geschichte abgestimmt, so das alles hier im Einklang ist. Wohlgefühl und Nachdenken ist am Ende hier groß geschrieben und ich möchte unbedingt, das die Geschichte weitergeht! 5 von 5 Sternen bekommt dieses Buch von mir, am liebsten mehr, denn das wäre absolut verdient!!!!

Sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder!!!