Band 3
der Reihe "Kompetenzmanagement in der Praxis"
24,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Waxmann
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 144
- Ersterscheinung: 11.2008
- ISBN: 9783830920656
Retention-Management
Schlüsselkräfte entwickeln und binden. Arbeitsblätter, Checklisten, Softwarelösung
Mit dem Aufschwung kommt der Abgang: Nach aktuellen Studien tragen sich zwei Drittel aller Schlüsselkräfte (Führungskräfte, Experten, Projektleiter und andere) in deutschen Unternehmen mit dem ernsthaften Gedanken, das aktuelle Unternehmen zu verlassen. Doch neben den hohen Kosten der Fluktuation führt diese Abwanderung zur Verunsicherung der Mitarbeiter, zu Kundenverlusten und Produktivitätseinbußen - viele Gründe dafür, wertvolle Kräfte lieber im eigenen Unternehmen zu halten.
Dieses Buch richtet sich v.a. an Praktiker in Unternehmen, an Führungskräfte und Personalmanager, die ihre Schlüsselkräfte dauerhaft für das eigene Unternehmen begeistern und halten wollen. Retention-Management soll als Teil eines fortschrittlichen Kompetenzmanagement-Systems betrachtet werden. Das Buch enthält neben einem erprobten Kompetenzmodell und einem roten Faden für die Gestaltung der Mitarbeiterbindung eine Vielzahl konkreter Instrumente, die sofort in der Praxis umgeSetzt werden können. Außerdem bietet es eine praktische Anleitung zum Aufbau eines systematischen Retention-Management-Programms.
Inhaltlich knüpft das Buch direkt an die in der gleichen Reihe "Kompetenzmanagement in der Praxis" erschienen Bücher "KompetenzManagement" (2007) und "TalentManagement" (2008) an und erweitert diese durch die Konzentration auf die Fragen der Integration, Entwicklung und Bindung von Schlüsselkräften. Die Reihe wird in kurzer Folge fortgeSetzt.
Dieses Buch richtet sich v.a. an Praktiker in Unternehmen, an Führungskräfte und Personalmanager, die ihre Schlüsselkräfte dauerhaft für das eigene Unternehmen begeistern und halten wollen. Retention-Management soll als Teil eines fortschrittlichen Kompetenzmanagement-Systems betrachtet werden. Das Buch enthält neben einem erprobten Kompetenzmodell und einem roten Faden für die Gestaltung der Mitarbeiterbindung eine Vielzahl konkreter Instrumente, die sofort in der Praxis umgeSetzt werden können. Außerdem bietet es eine praktische Anleitung zum Aufbau eines systematischen Retention-Management-Programms.
Inhaltlich knüpft das Buch direkt an die in der gleichen Reihe "Kompetenzmanagement in der Praxis" erschienen Bücher "KompetenzManagement" (2007) und "TalentManagement" (2008) an und erweitert diese durch die Konzentration auf die Fragen der Integration, Entwicklung und Bindung von Schlüsselkräften. Die Reihe wird in kurzer Folge fortgeSetzt.
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