Cover-Bild Luther – Lehrmeister des Widerstands
  • Verlag: Fontis
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Uwe Siemon-Netto

Luther – Lehrmeister des Widerstands

Mit einem Vorwort von Peter L. Berger
Wie Luther Hitlers Gegnern den Rücken stärkte

Veröffentlicht am 05.11.2016

Vorkenntnisse erwünscht, aber auch Interesse weckend

Die Aufmachung des Buches finde ich schön. Die Seiten fühlen sich glatt an und sind auch dicker. Dazu gibt es farbige Abbildungen.

Klasse finde ich an diesem Buch, dass der Autor seinen roten Faden immer ...

Klasse finde ich an diesem Buch, dass der Autor seinen roten Faden immer wieder aufgreift und erklärt, wie er dieses Buch strukturiert und warum. Super gemacht. Dies kann ein guter Leitfaden in der Strukturierung für Hausarbeiten und andere schriftliche Ausarbeitungen sein.

Etwas schade fand ich, aber dies ist Geschmackssache, dass die Fußnoten mit den Nachweisen und Anmerkungen erst am Ende des Buches aufgelistet waren. Ich habe es lieber, wenn diese direkt am unteren Teil der Seite aufgeführt sind.

Ich habe viele neue Theologen kennengelernt und dieses Buch hat mein Interesse zum vertieften beschäftigen mit diesem Thema geweckt. Die Verknüpfungen, die der Autor zwischen dem Ende der DDR und Luthers Lehre zieht finde ich interessant, aber auch etwas fragwürdig, besonders in dem Punkt, dass die friedliche, organisierte und gewaltlose Demonstration in Leipzig auf Luther zurückzuführen sei. Ich habe eher an Gandi gedacht.

Wichtig ist mir dabei zu schreiben, dass ich selbst nochmal genauer recherchieren möchte, was der Autor nur so knapp jeweils umreisen konnte und wie der Kontext jeweils zu den wichtigen Aussagen aussehen. Einige der genannten Personen kannte ich noch nicht, mit denen ich mich nun aber gerne näher beschäftigen möchte.

Was ich schön fand, war, dass der Autor zu Beginn seine eigenen Erfahrungen mit seiner Großmutter schildert. Dies hat eine persönliche Note gegeben und seine Motivation und auch Perspektive verdeutlicht. Auch sein Auslands-Blick als geborener Leipziger auf Deutschland macht dieses Buch besonders. Von einigen im Buch erwähnten Klischees habe ich noch nichts mitbekommen, was aber an meiner Sozialisation liegen wird.

Ein Fachbuch, dass verständlich geschrieben ist, mit einem breiten Aufgebot an Erläuterungen und Beziehen auf mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten. Es werden einige Aussagen der Gegnerischen Position ausgeräumt oder relativiert, aber auch deren Ursprung kenntlich gemacht.

Um sich vom Thema eine eigene Meinung zu bilden reicht aber dieses eine Buch nicht aus. Wie bei allem, sollte man mehrere Bücher zu einer Thematik gelesen haben und dabei auch aus unterschiedlichen Positionen heraus, aber auch vor allem die Grundlegende Literatur der besagten Schriften der Theologen.

Dieses Buch ist für Interessierte und Fachkundige geeignet, da einiges Wissen über Luthers Schriften und z. B. Müntzer oder Bonhoeffer zum besseren Verständnis und verfolgen der Argumentation hilft, aber ebenso Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Ein Buch bei dem man viel lernt aber auch sehr konzentriert lesen muss.

Inhalt

Inhalt
Wie Luther Hitlers Gegnern den Rücken stärkte Ausgerechnet zum 500-jährigen Reformationsjubiläum suhlen sich Theologen und Publizisten in dem Klischee, dass Martin Luthers Zwei-Reiche-Lehre die Deutschen zu obrigkeitsduseligen Duckmäusern gemacht habe. Damit sei er 400 Jahre nach seinem Tod zum Wegbereiter Hitlers geworden. In «Luther – Lehrmeister des Widerstands» weist Uwe Siemon-Netto mit historischen, theologischen und religionssoziologischen Argumenten das genaue Gegenteil nach. Er erinnert an Luthers fast vergessene Widerstandslehre. Und er zeigt, wie sie Hitlers Gegnern den Rücken gestärkt hat, darunter Dietrich Bonhoeffer, Carl Goerdeler und den führenden Oppositionellen, die 1989 das DDR-Regime zu Fall brachten.

Das Buch war interessant, keine Frage und der Autor hat sich viel Mühe gegeben, dass auch Laien dieses Buch und seine Fachwörter verstehen, trotzdem musste man sehr aufmerksam und konzentriert lesen und viele Wörter auch nachschlagen. Ich brauchte für dieses Buch sehr lange und musste auch lange überlegen wie ich diese Rezension schreibe. Ich hab mir unter diesem Buch etwas anders vorgestellt, als das was es im Endeffekt war. Es ist etwas komplett anderes. Ich habe viel über Luther gelernt und das viele Menschen sich Luthers Aussagen so gedreht und gemacht haben wie Sie sie grade passend fanden. Ich habe leider nicht verstanden, was der IS und andere Terrorgruppierungen ausgehend vom Islam in diesem Buch zu suchen hatten. Was das Buch wirklich nahe bringen wollte weiß ich leider auch nicht komplett. Ich habe verstanden, dass Luther und seine Auffassungen einige Leute geleitet haben - durch ihr Leben, durch ihren Widerstand in der nationalsozialistischen Zeit - und das auch die Pastoren in der DRR durch Luther die Kirche dort wieder populär gemacht haben. Es war interessant, aber ich glaube dieses Buch ist eher für Fachkundige und sehr interessierte Menschen gerichtet und nicht an Menschen die einfach ein bisschen abtauchen wollten in die Welt Luthers und womit er die Leute noch heute bewegt und glauben lässt.

Fazit
Ein interessantes Buch, was mich aber ein wenig auflaufen hat lassen, weil ich vor allem das Ende nicht verstanden habe. Ich empfehle dieses Buch Menschen, die wirklich viel Ahnung von der Kirche, Glauben und Luther haben, aber auch dem Nationalsozialismus und der DDR. Ich vergebe 3 Sterne.