Cover-Bild Blut und Rüben
  • Ersterscheinung: 25.11.2011
Uwe Voehl

Blut und Rüben

Krimi

Der Engländer Oliver Dylan Dickens erbt eine Waldschänke im Teutoburger Wald, samt britischem Butler und lippischer Haushälterin. Die Schänke gehörte seinem Großonkel, den er nicht besonders gut kannte. Der Onkel scheint keines natürlichen Todes gestorben zu sein: Seine Leiche wurde am Ufer des Sees aufgefunden - und nun ist auch noch der Kopf verschwunden! Der Tod gibt allen Rätsel auf. Und kurz darauf taucht die nächste enthauptete Leiche auf. Gemeinsam mit dem Journalisten Moritz Morgenstern stürzt sich Dickens in die Ermittlungen. Bald stellt er fest, dass er einer bizarren Verschwörung auf der Spur ist, bei der es nicht nur um Köpfe und Rüben, sondern um Millionenbeträge geht ... Exklusiv mit einem kulinarischen 3-Gänge-Rübenmenü von dem bekannten TV-Koch Ralf Zacherl!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein total irrer Krimi

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte

Oliver Dylan Dickens erbt von seinem Großonkel eine Waldschänke im Teutoburger Wald. Dabei ist ein britischer Butler und die lippische Haushälterin. Als er sein Erbe antreten möchte, muss er darum kämpfen und einige Mordfälle lösen, denn die Leiche seines Onkels wurde am Ufer eines Sees gefunden. Mit dem Journalisten Moritz Morgenstern versucht er den Fall zu lösen. Unterbrochen werden sie des öfteren von unfreundlichen BKA Figuren in schwarzen Anzügen.

Fees Meinung und noch mehr Story

Tod und Schinken war der erste Band und darauf bezieht sich das Buch immer wieder. Also sollte man es vorher lesen, sonst erscheint einem manches Rätselhaft und man kommt nicht ganz mit. Ich hatte zuvor den ersten Band nicht gelesen.

Die Charaktere sind total skuril und das macht den Krimi eher zu was lustigem als zu einem blutrünstigen Thriller, auch wenn mehrere Opfer zu beklagen sind.

Klar, die Region im Teutoburger Wald (Ostwestfalen-Lippe) ist skuril und so kommen hier total viele Klischees und Merkwürdigkeiten zustande. Wer also sein Hirn ausschaltet und einfach nur liest, der wird sich vor Lachen nicht mehr einkriegen. Plausibel ist hier gar nichts.

Besonders bizzar ist als die Hauptfigur, schwer verprügelt, völlig am Ende, in seiner eigenen Wohnung dann der attraktiven Frau erklärt, wie sie ein Steckrübenmenue kochen soll.Für mich ist das die irrste Szene in dem ganzen Buch. Verfilmt wäre dieses Buch sicher ein 3 Stunden Epos, damit ja alles verrückte im Film vorkommt.

Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen, daher bin ich mir mit der Sternenzahl nicht mehr so sicher, aber die Tatsache, das sich das Buch immer noch in meinem Bücherregal befindet, zeugt davon, dass ich es empfehlenswert und lustig fand. Aber 341 Seiten mit Gehirn ausschalten, sind dann doch zuviel, als dass ich es noch mal lesen möchte. ;) Plus 6 Seiten Rezept. Macht 348 Seiten (dank leerer Seiten). Und dazu kommt noch die üblich gewordene Danksagung.

Jedenfalls habe ich es noch als völlig wirren, verrückten Regionalthriller in Erinnerung mit viel, viel Lokalkolorit.

Fees Fazit

Wer total irre Krimis liebt und dazu noch Teil 1 Tod und Schinken auftreiben kann (das ich irgendwie glaube ich nicht gelesen habe und wohl auch nie lese, wenn nicht Kommissar Zufall was dazutut), sollte dieses Buch unbedingt lesen und genießen. Am besten über ein verregnetes, tristes Wochenende.