Cover-Bild City of Ghosts - Der Bote aus der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die City of Ghosts-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
V. E. Schwab

City of Ghosts - Der Bote aus der Dunkelheit

Das fesselnde Finale der Geister-Trilogie
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Spannung, Grusel und Humor – eine unwiderstehliche MischungGeisterjägerin Cassidy Blake und ihr gespenstischer bester Freund Jacob stürzen sich in das Getümmel von New Orleans: eine Stadt voller Magie, dunkler Botschaften und Geister. Mit der Fernsehshow ihrer Eltern geht es an die schaurigsten Orte der Stadt, doch dort wartet ein besonders gefährlicher Gegner auf Cassidy: der Bote aus der Dunkelheit. Ist Cassidy dieser Herausforderung gewachsen? Das fesselnde Finale der Geister-Trilogie von Bestsellerautorin V. E. Schwab. Alle Bände der City-of-Ghosts-Reihe:Die Geister, die mich riefen (Band 1)Im Reich der vergessenen Geister (Band 2)Der Bote aus der Dunkelheit (Band 3)

Veröffentlicht am 29.10.2023

Noch spannender und düsterer!!

Ich liebe die Reihe rund um Cassidy und Jacob einfach sehr. Und auch der dritte Band hat mich wieder überzeugen können. Leider ist man immer wieder viel zu schnell durch, ich habs wieder an einem Stück gelesen und das in kurzer Zeit, natürlich liegt das daran das es eher für jüngere Leser*innen gedacht ist, aber auch der Schreibstil und vor allem die Charaktere und der Handlungsverlauf machen es einem sehr leicht voll und ganz in die Geschichte einzutauchen und für ein paar Stunden mit Cassidy, Jacob und Lara Abenteuer zu erleben. Lara ist ein gutes Stichwort - ich habe mich sehr gefreut das sie auch im dritten Teil wieder so viel Platz bekommen hat.
Mir kam aber auch vor wie wenn es in Der Bote aus der Dunkelheit nochmal etwas spannender und vor allem auch düsterer war als noch in den beiden Vorgänger. Ich fands klasse!!

Das Setting hier im dritten Band war auch wieder bombe!! New Orleans!! ❤️ Das kann ja nur gut werden - und das wurde es auch!! Ganz viel Liebe auch dafür!!

Von mir wieder ein klare Leseempfehlung und ich wäre alles andere als enttäuscht wenn aus dieser Welt noch etwas mehr kommen würde. ❤️
Von mir gibts wieder 4 von 5 Sterne!!

Eine wirklich tolle Reihe!! ❤️

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein solider Abschluss

"Der Bote aus der Dunkelheit" ist der dritte und finale Band der Cassidy Blake Trilogie, die Victoria Schwab für jüngere Leser:innen geschrieben hat. Die Autorin bleibt ihrem Schema auch im dritten Band treu und schickt die 12-jährige Protagonistin Cassidy, die mit Geistern kommunizieren kann, gemeinsam mit ihrer Familie nach New Orleans.
Während ihre Eltern mit Arbeiten beschäftigt sind, begibt sich Cassidy auf ihr eigenes Abenteuer, weckt damit aber einen böswilligen Gegenspieler, der sie ins Reich der Tote holen will. Gemeinsam mit zwei ihrer besten Freund:innen versucht sie seinen Fängen zu entgehen und bringt dabei nicht nur sich selbst in Lebensgefahr...

Während die beiden Vorgänger in zwei historischen Städten Europas gespielt haben, wechselt Schwab dieses Mal den Kontinent und versetzt den Schauplatz des finalen Bandes nach Nordamerika. Obwohl ich selbst noch nie in New Orleans gewesen bin und die Stadt nur aus Filmen und Serien kenne, fand ich, dass es der Autorin gut gelungen ist, die Atmosphäre einzufangen, die diese Stadt zu bieten hat. Natürlich fokussiert sie sich dabei thematisch zum Buch passend auf geisterhafte Themen und rückt zum Beispiel die Tarotkarten-Lesung in den Vordergrund, mit der Cassidy in Berührung kommt.

Zum Schreibstil kann ich mich nur wiederholen: Auch hier wird die Handlung wieder in einer kindergerechten Sprache erzählt und das Erzähltempo ist sehr rasant. Eine Szene jagt die nächste, bis die Spannung sich immer mehr zuspitzt und in einem actiongeladenen und zeitweise emotionalen Ende abgerundet wird. Auch in diesem letzten Band bleibt die Erzählung eher oberflächlich und einfach - was für die Zielgruppe des Buches absolut okay ist.

Neben Cassidy spielt auch ihr bester Freund Jacob, ein Geist, eine wichtige Rolle. Bereits in den letzten beiden Bänden hat Schwab mehrfach angekündigt, dass seine Existenz in der Menschenwelt nichts Gutes bedeutet und Unheil bringen kann, da er eigentlich ins Geisterreich bzw. in das Reich der Toten gehört.
Etwas enttäuscht musste ich jedoch feststellen, dass diese Andeutung zwar auch im finalen Band eine Rolle spielt, aber nicht so zum Tragen kommt, wie ich es in einem Finale erwartet hätte. Am Ende scheint es kurzzeitig so, als müssten wir uns tränenreich von dem liebgewonnenen Geist verabschieden (und das hätte ich tatsächlich ein emotionales, aber passendes Ende für die Trilogie gefunden, da dieses Schicksal die ganze Zeit implizit mitgeschwungen ist). Aber das war dann doch nicht mehr als Schall und Rauch und Schwab lässt das Buch mit einem kitschigen Happy End enden, bei dem scheinbar all die Andeutungen rund um Jacobs Bedeutung keine wirkliche Rolle gespielt haben, was ich etwas schade fand.

Fazit:
"Der Bote aus der Dunkelheit" ist ein würdiges Finale, für eine spannende paranormale Trilogie rund um eine 12-jährige Protagonistin, die mit Geistern kommunizieren kann. Der Schreibstil ist einfach gehalten und entspricht dem, was man bei einem Buch für 8 bis 12-jährige Leser:innen erwarten würde.
Das Ende diesen dritten und letzten Bandes blieb zwar etwas hinter den Erwartungen zurück, aber insgesamt konnte die Autorin während der gesamten Trilogie eine ähnliche Qualität beibehalten, sodass ich auch für diesen letzten Band 3.5 Sterne vergeben kann.