Cover-Bild Schleichendes Gift
Band 5 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.02.2012
Val McDermid

Schleichendes Gift

Doris Styron (Übersetzer)

Im neuen Kriminalroman von Crime-Queen Val McDermid warten gleich zwei schwierige Fälle auf Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill.
Der beliebte Profifußballer Robbie Bishop wird mit grippeähnlichen Symptomen in die Klinik eingeliefert. Bis die Ärzte eine Diagnose stellen und ihm helfen können, ist es allerdings zu spät. Der Profifußballer stirbt an einer Rizinvergiftung. Kurz darauf kommen bei einem
Bombenanschlag während eines Fußballspiels der Premier League in Bradfield Dutzende Menschen ums Leben. Die Stadt steht unter Schock. War das die Wahnsinnstat eines Terroristen? Und wer hat es auf den Profifußballer abgesehen?
Die zwei unterschiedlichen Fälle des Kriminalromans scheinen zunächst nichts miteinander zu tun haben. Die toughe Carol Jordan und der sympathisch-verschrobene Profiler Tony Hill ermitteln parallel, doch der Druck wächst, als die Boulevardpresse die Stimmung mit immer neuen Spekulationen um den Profifußballer aufheizt. Zudem liegt Tony nach der Attacke eines Psychopathen noch schwer verletzt im Krankenhaus. Als ein zweiter Giftmord geschieht und weitere Profifußballer in Gefahr geraten, muss das Ermittlerduo alles daransetzen, einen Killer zu stellen, über den es so gut wie nichts weiß...
Der Kriminalroman "Schleichendes Gift" entpuppt sich als virtuose Inszenierung raffinierter Spannung – und setzt die nicht ungefährliche Profifußballer-Szene in ein neues Licht.
Nicht oft wird man so elegant getäuscht und nachhaltig gefesselt, ohne das immer wieder Blut fließen muss. Krimi-couch.de
Gekonnt wie immer baut Val McDermid die Spannung in diesem Kriminalroman auf. Literaturschock.de
Mehr Kriminalromane der Ermittler-Serie um Carol Jordan und Profiler Tony Hill:

Veröffentlicht am 24.01.2023

Die Spannung ist extrem hoch

Inhalt

<><><>Inhalt<><><>
Im Bradfield Moore Secure Hospital machte bei Vollmond keiner freiwillig Überstunden. Weil der Mond eine unerklärliche Wirkung auf Geisteskranke hat. Lloyd Allen war einer der Insassen dieser Klinik. Er sah es als seine Pflicht, so viele Menschen wie möglich vor ihren Schöpfer zu bringen. Da er jedoch hier eingesperrt war und an seiner Ausführung gehindert wurde, brannte sein Verlangen umso stärker. Er schaffte es in jener Vollmondnacht zweimal, der Chemiekeule zu entgehen, die Khalid Khan glaubte ihm verabreicht zu haben. Er war noch kein erfahrener Pfleger, die die Tricks durchschauen.

Dr. Tony Hill war an diesem Tag noch abends in seinem Büro, er saß über der Akte eines Insassen. Er las den Bericht für die Haftentlassungskommission noch einmal durch. Er war sich sicher, dass Sharples rückfällig werden würde.
Der Pfleger Jerry Golabeck wollte Allen die Medikamente für die Nacht geben. Im stellten sich die Haare auf seinen Armen, als er das Zimmer betrat und Allen dort breitbeinig stand. Er erkannte sofort, dass die Medikamente vorher entweder keine Wirkung hatten oder er sie gar nicht genommen hatte. Das kostete Jerry das Leben. Allen nahm seine Schlüsselkarte an sich und so konnte er sich frei bewegen.
Tony war von extrem starken Geräuschen aufmerksam geworden. Er lief eilig den Flur entlang und drückte den Alarmknopf, sofort ging eine laute Sirene los. Allen gehörte nicht zu Tonys Patienten, aber als er ihn sah, die Axt schwingend, wusste er sofort, wer das war. Allen ging mit der Axt auch auf Tony los.

Chief Inspector Carol Jordan war mit ihrem Bruder Michael unterwegs und sie diskutierten über den Gesundheitszustand von Robbie Bishop, der im Bradfield –Cross- Krankenhaus lag. Er war ein bekannter und guter Fußballspieler und er war hier vom Ort. Carol kam von einem Wochenende von ihren Eltern zurück und sie wohnte bei Tony. Nachdem sie Michael abgesetzt hatte, fuhr sie ins Präsidium. Dort fragte Chris sie, wie es Tony ging, aber am Verhalten von Carol merkte sie, dass die noch gar nicht Bescheid wusste. Chris berichtete ihr, was geschehen war. Carol fuhr sofort zu ihm ins Krankenhaus. Gott sein Dank war er noch am Leben.

Zu guter Letzt spitzte sich die Sache um Robbie Bishop auch noch zu. Elinor, die Assistenzärztin von Dr. Denby stellte fest, das er Gift im Körper hatte. Rizin, und keiner wusste, wo es herkam. Nun musste man zu diesem Fall auch noch die Polizei hinzuziehen.
Es war gar nicht so leicht, die Person zu finden, mit der Robbie am Donnerstagabend unterwegs war. Angeblich soll es ein Schulfreund gewesen sein, aber keiner kannte ihn und keiner hatte ihn gesehen.

Tony hatte im Krankenhaus ja Zeit und er hatte ja dank Carol seinen Laptop und Verbindung zum Internet. Als er da ein wenig stöberte, traf er auf einen Todesfall mit Belladonna. Das war auch ein junger Mann, der an einer Vergiftung starb und der auch kurz vorher einen alten Schulfreund traf.
War da eine Verbindung?
Tony meinte ja, Carol wieder nicht.
Dann war da auch noch etwas anderes, ein Anschlag auf das Victoria Park Stadion.

<><><>Meine Meinung<><><>
Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und die Spannung hält sich konstant bis zum Ende. Durch die zwei Fälle die in diesem Buch behandelt werden, hält sich die Spannung, weil man nie so genau weiß, inwieweit die beiden Fälle miteinander zu tun haben.
Tony und Carol hatten ein merkwürdiges Verhältnis zueinander, sie waren zwar kein Paar, aber sie konnten auch nicht ohne den anderen. Die beiden waren so ein typisches Paar, das nicht mit aber auch nicht ohne den anderen auskamen, sie brauchten einander und sie ergänzten sich auch in so manch brisanter Situation. Auch Paula hatte eine etwas merkwürdige Bindung zu ihrer Chefin Carol.
Yousef, der in diesem Buch zu den bösen gehörte, war von seinem Tun sehr überzeugt, aber auch ängstlich. Er hatte alles bis ins Detail geplant und durchdacht und wenn alles so klappt, wie er das geplant hatte, war alles in bester Ordnung. Was ihm ein bisschen Sorgen machte, war seine Familie, seine Mama und sein Papa und auch seine Geschwister. Er hing sehr an seiner Familie.

Sam machte auf der Polizeistadion alles mehr oder weniger heimlich und beobachtete seine Kollegen sehr genau.
Der Tod von Robbie löste viel Ratlosigkeit aus, Tony dachte schon, einen Schritt weiter zu sein, doch Carol schlug einen anderen Weg ein. Tony konnte natürlich nicht so agieren, wie er es gewohnt war, weil ihm sein zertrümmertes Knie noch große Probleme machte und er ja immer noch im Krankenhaus lag. Er konnte weder aufstehen, geschweige denn laufen, er war also an das Bett gefesselt und so unfähig, seine Wege zu gehen, die er gehen musste, um Klarheit in den Fall zu bekommen.
Flanagan, der Trainer von Robbie verstand das alles nicht. Warum musste Robbie sterben? Er war doch so ein lieber Junge und so erfolgreich noch dazu.

Vanessa, die Mutter von Tony, war nie eine richtige Mutter. Sie ließ Tony bei allen erdenklichen Möglichkeiten merken, dass er sie behinderte. Er störte bei ihrer Karriere, deshalb wuchs er auch bei seiner Großmutter auf. Sie war auch jetzt noch sehr kühl zu ihrem Sohn und war nur im Krankenhaus, weil sie es als Pflicht ansah. Sie kam nicht aus Sorge, sondern das die Leute nicht reden konnten. Es gibt auch im wirklichen Leben solche Mütter, die ihre Kinder als Plagen ansehen. Das Buch hat als durchaus Episoden aus dem wirklichen Leben mit drin. Solche Bücher mag ich sehr gerne, weil man nicht nur auf blanke Phantasie stößt. Man merkt doch, dass sich die Autorin auch Gedanken um das wahre Leben macht und dass durchaus in ihrem Roman mit involviert.

Irgendwann kam Tony mit der Hilfe von Paula hinter ein Geheimnis. Es existierte wohl eine Liste, die denen, die darauf standen den Tod brachte. Alle diese Menschen hatten etwas, was der Täter wollte, aber nicht bekam. Ich würde mal sagen, hier herrschte der blanke Neid und die Hilflosigkeit in seinem Leben. Man muss aber schon sagen, dass der Täter alles sehr gut geplant hatte und in seiner Ausführung sehr raffiniert vorging.

Das Buch ist wirklich super spannend geschrieben und auch die Handlungen sind sehr plastisch dargestellt, das man selbst die Schmerzen im Knie von Tony spürte. Auch bei vielen anderen Gelegenheiten sah man die Bilder förmlich vor sich und so eine Schreibweise macht ein Buch immer interessant.
Das Buch hält die Spannung bis zum Ende und an manchen Stellen möchte man richtig mithelfen, weil einem alle Beteiligten leid tun.
Ich habe während dem Lesen immer wieder geschwankt, wer denn nun der Täter sei und was er für Gründe hatte. Aber es ist gar nicht so leicht, dem Täter auf die Spur zu kommen.
Ich kann das Buch an alle Thrillerfans mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und vergebe hier die vollen 5 Sternchen