Cover-Bild Gretas Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Valentina Camerini

Gretas Geschichte

Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken (Greta Thunberg)
In der Schule sitzen und für eine Zukunft lernen, die es so vielleicht nicht mehr geben wird, während sich unser Planet unwiederbringlich verändert und die Politiker nichts tun? Nein, dachte sich Greta Thunberg und begann im August 2018 ihren Schulstreik für den Klimaschutz, der sich längst zu einer globalen Bewegung entwickelt hat.

Doch wie kam es zu "Fridays for Future"? Wie konnte Greta die Unterstützung ihrer Familie gewinnen? Wie haben Jugendliche überall auf der Welt reagiert, die Politiker, die Medien? Und was bedeutet das eigentlich, "Globale Erwärmung"? Valentina Camerini nimmt euch mit auf Gretas Weg für den Klimaschutz, sie begleitet sie bei ihren wichtigen Reden auf den großen Klimakonferenzen und stellt sich gemeinsam mit euch Fragen nach der Glaubwürdigkeit von Politikern, den Einfluss des Asperger-Syndroms auf Gretas Engagement oder der Bedeutung von Depressionen im Jugendalter. Und wie man immer wieder neuen Mut fasst.

Die Klimakrise ist jetzt! Um sie noch abzuwenden müssen wir endlich handeln!
Lasst euch von Greta inspirieren! Sie zeigt uns allen, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzustehen. Denn du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Von einem Mädchen, das auszog, die Welt zu retten

Valentina Camerini hat kindgerecht Greta Thunbergs Geschichte aufgeschrieben. Für Erwachsene liest es sich vielleicht ein bisschen „märchenhaft“, aber mir gefällt, dass hier den Jüngsten auf passende Art und Weise nahegelegt und erklärt wird, wer Greta ist, was sie macht und was das Asperger-Syndrom ist.

Es wird nichts beschönigt. Den Kindern wird klar und deutlich gezeigt, dass Gretas Aktivismus lobenswert ist, es aber nicht richtig ist, die Schule zu vernachlässigen. Etwas tun ist gut, es muss aber auch insgesamt ins Leben passen. Dass Greta nicht nur gegen die Erderwärmung kämpft, sondern auch gegen die Steine, die ihr nicht nur ihre Krankheit in den Weg legt, finde ich sehr gut herausgearbeitet.

Man lernt auch als Erwachsener noch aus diesem Büchlein – wenn man denn bereit dazu ist, sich nicht in wilde Spekulationen zu verstricken und an Verschwörungstheorien zu glauben. Unsere Umwelt ist definitiv in großer Gefahr und es herrscht dringend Handlungsbedarf. Mit diesem Buch wird bei Kindern das Verständnis dafür geweckt. Sie müssen ja nicht alle gleich los zur nächsten Demo, aber weniger die Umwelt mit Plastik belasten, auch mal zur Schule laufen oder mit dem Rad fahren, statt von den Eltern im Auto gebracht zu werden usw.

Für mich ist Greta nicht unbedingt eine klassische Heldin, aber sie hat es immerhin geschafft, dass die Welt wirklich hinschaut. Mit dem Buch verstehen das auch die Kids im Zielgruppenalter (6-8 Jahre). Und das sind immerhin diejenigen, denen wir diese Erde hinterlassen.

Von mir für die Idee und die Umsetzung: fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Gemeinsam zur Rettung der Planetin Erde

Der immer weiter fortschreitende Klimawandel ist eine Gefahr die uns alle angeht und die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen in Frage stellen wird. Gleichzeitig handelt es sich um ein hochkomplexes Thema, was eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil erfordert und eine Verhaltensänderung notwendig macht.
Während ein Großteil der so genannten etablierten Parteien vor der drohenden Gefahr die Augen verschließt und ein "Weiter - So" propagiert, war 2019 ein Jahr, wo mit Greta Thunberg und Fridays for Future viele Jugendliche aufstanden und lautstark eine Veränderung des aktuellen Kurses einforderten.
In dem hier vorliegenden Buch "Gretas Geschichte - Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken" gelingt es der Autorin Valentina Camerin auf besonders einfühlsame Art und Weise die Geschichte von Greta Thunberg, von Fridays for Future und den Gefahren des Klimawandels anschaulich kindgerecht zu vermitteln und so auch jungen Menschen - für mein Gefühl ab 8 . 10 Jahren- für den Klimawandel und die eigenen Möglichkeiten des Gegensteuerns zu sensibilisieren.
In einfachen Worten gelingt es ihr Zusammenhänge darzustellen und so viele Menschen zu erreichen. Ein sehr gelungenes Buch, dem ich definitiv ganz große Beachtung wünsche.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Greta s Leben

In" Gretas Geschichte "geht es vorallem um die Sachen, die sie gemacht hat, Zitate von ihr, die Erderwärmung mal ganz einfach erklärt und eine Zeittafel der Umweltverschmutzung.
Außerdem gibt es Tipps, ...

Außerdem gibt es Tipps, was wir tun können und einen Glossar für Begriffe wie "Treibhauseffekt", "Umweltaktivisten" oder "Emission". 🙃🙉🍃
Ich empfehle das Buch für Umweltinteressierte ab 10 Jahren, denn es ist alles sehr verständlich geschrieben, sodass auch neue Begriffe gleich verständlich sind für junge Leser.
Die wenigen Illustrationen finde ich sehr passend.
Am Ende des Buches werden noch andere Bücher dieser Thematik empfohlen. 👍🏻
👉 Lediglich die Tipps, um den CO2-Ausstoss zu minimieren, fand ich persönlich nicht umfassend genug.
Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.