Cover-Bild Royal 1: Ein Leben aus Glas
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Valentina Fast

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Yara Blümel (Sprecher)

Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

//Dies ist der erste Band der »Royal«-Reihe. Alle Hörbücher der royalen Fantasygeschichte:
-- Band 1: Ein Leben aus Glas
-- Band 6: Eine Liebe aus Samt
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 28.12.2022

Valentina Fast - Royal 1 - Ein Leben aus Glas

Tatyana soll an dem Großereignis ihres Königreichs teilnehmen. Vier junge Männer, darunter der Prinz des Landes, suchen die Frau fürs Leben und das Ganze wird im gesamten Land übertragen. Nur widerwillig nimmt Tatyana daran teil, fühlt sich aber schon bald zu einem der Männer sehr hingezogen.
Als Reihenstart fand ich die Geschichte schon einmal sehr unterhaltsam und interessant, allerdings hoffe ich das in den weiteren Büchern die Geschichte noch an Fahrt aufnimmt, da ich wirklich nicht noch 5 weitere Bücher über diese Brautschau lesen möchte.
Tatyana ist mir sympathisch, auch wenn ich sie für zu gewollt perfekt halte, was manchmal etwas genervt hat. Die vier jungen Männer sind zumindest so unterschiedlich das man sie gut auseinander halten kann.
Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt wie es mit Tatyana weiter geht und ich hoffe das mich noch eine spannende Geschichte erwartet.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ähnelt Selection und ist doch ganz anders

Fazit:
Für Fans der Selection Reihe könnte auch diese Reihe etwas sein.
4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Fazit:
Für Fans der Selection Reihe könnte auch diese Reihe etwas sein.
4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Das Königreich Viterra wurde unter einer gigantischen Glaskuppel, die alle darin Leben Menschen vor dem Rest der Welt abgeschirmten. Alle paar Jahrzehnte findet eine Fernsehshow statt in der die neue Prinzessin gesucht wird. Unter den Kandidatinnen befindet sich die siebzehnjährige Tatyana, die nicht ganz freiwillig dort teilnimmt. Doch sie muss wie die anderen Kandidatinnen um die Gunst der vier junge Männer werben, denn nur einer von ihnen ist der wahre Prinz. Jeder von ihnen hat royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist in Wahrheit er Prinz? Und wie weit kann es Tatyana in der Auswahl um den Thron schaffen?

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an sehr an Selection erinnert. Da ich diese Reihe mochte finde ich es toll noch eine tolle Reihe entdeckt zu habe, die mit einer ähnlichen Idee spielt.
Zwischendurch kam mir die Protagonistin Tatyana etwas kindisch vor, aber das hat sich glücklicherweise schnell gelegt.
Ich werde mir bestimmt auch noch sie nächsten Bände anschaffen, denn ich muss unbedingt wissen wer der Prinz ist.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Super Einstieg in eine gute Reihe :)

Der Titel, das Cover und auch die Kurzbeschreibung haben mir sehr gut gefallen. Als "Selection"-Fan war es für mich sowieso klar, dass ich dieses Buch auch in meiner Sammlung haben muss. Natürlich hat es gewisse Ähnlichkeiten, aber das sieht auf den ersten Blick nur so aus. Denn Valentina Fast hat es wunderbar verstanden, das Auswahl-Thema nochmal einzigartig zu gestalten. Dess es ist nicht so einfach, den Prinzen zu erkennen, vier junge Männer stellen sich den Mädchen vor, doch nur einer ist der echte Prinz. Der Leser wird quasi richtig dazu aufgefordert, selbst darüber nachzudenken, wer es denn nun sein könnte. Ich muss gestehen, ich habe einen Favoriten, aber es ist dennoch nicht klar, wer es wirklich ist, was nach dem ersten Band auch völlig in Ordnung geht, immerhin muss die Spannung gewahrt bleiben.

Die Charaktere sind sehr gut umgesetzt und auch sehr authentisch.
Tatyana ist nicht das typische Klischee-Mädchen, sondern will eigenständig auf den Beinen stehen. Statt wie andere Mädchen unbedingt einen Ehemann zu finden, will sie lieber bei ihrer Schwester und deren Mann leben, und mit ihnen in der Schmiede arbeiten. Als die Auswahl bevorsteht, mag sie überhaupt nicht teilnehmen und nur durch einen Deal gibt sie schließlich nach.
Die vier Prinzen, Phillip, Fernand, Henry und Charles, sind auch sehr überzeugend geschrieben. Ich bin wirklich gespannt, wie sie sich alle in den nächsten Bänden entwickeln und ob sie aus ihren Rollen fallen.
Alle Nebencharaktere haben auch überzeugt, unter den anderen Mädchen, die das erste Auswahlverfahren überstanden haben, gibt es Freundinnen für Tatyana, aber auch genug Gegnerinnen, die versuchen, ihr das Leben im Palast ein wenig schwerer zu machen.

Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als ziemlich angenehm und recht flüssig zu lesen, sodass das Buch mit seinen knapp 200 Seiten viel zu schnell vorbei war. Zum Glück gibt es ja schon Nachschub mit Band 2 "Ein Königreich aus Seide".

Alles in allem ist "Royal Band 1: Ein Leben aus Glas" ein gelungener Auftakt der Reihe. Leider viel zu kurz um schon richtig Spannung aufbauen zu können, doch es reicht, um die einzelnen Charaktere gut kennen zu lernen. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, gerade für die Leser, die etwas ähnliches wie "Selection" suchen, und macht Lust auf die nächsten Bände.