Cover-Bild Hüter des Klimas
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Valérie Guillaume

Hüter des Klimas

Splitterndes Eis
„Riesige Ströme von Schmelzwasser schossen aus dem neben ihnen aufragenden Gletscher. Sie rasten den Berg hinunter und rissen Pflanzen, Bäume und alles, was sich ihnen in den Weg stellte, mit sich. Tief unten lag das Dorf, von dem Jotunn gesprochen hatte. Das tosende Wasser stürzte in rasender Geschwindigkeit dorthin. Schneller als der Blitz eilte der Eiskaiser diesem wütenden und bedrohlichen Strom entgegen.“

Harald, der Eiskaiser, hat die Pole und Gletscher der ganzen Welt erschaffen. Mit seinen Trollen verbreitet er den Zauber des Winters und des ewigen Schnees bis in die entlegensten Ecken der Welt. Er arbeitet in Einklang mit Celesta, der sanften Sommerkönigin. Doch bald, überstürzen sich die Ereignisse. Eine neue, finstere Königin namens Helena übernimmt die Macht über den Sommer. Harald steht schlagartig vor gewaltigen Herausforderungen…

Dieser Roman ist die erweiterte Ausgabe des ersten Bandes (Kampf um das Eis), eine Überarbeitung mit zusätzlichen Elementen und der Auftakt einer Reihe von vier Büchern - eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mischung aus Fantasy und Reality

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wurde überarbeitet und auch wenn die Cover der vorherigen Ausgabe gut zusammenfassten, so sind die neuen überarbeiteten Cover um einiges fesselnder und faszinierender. Sehr stimmungsvoll und geheimnisvoll treten uns hier bereits die Charaktere gegenüber und sind toll in Szene gesetzt. Auch die optische und farbliche Gestaltung ist sehr gut gelungen und umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um eine überarbeitete und erweitere Ausgabe vom ersten Band der vierteiligen Reihe "Hüter des Klimas - Kampf um das Eis". Änderungen erkennt man bereits beim Cover und dem Titel, aber auch in der Überarbeitung der Geschichte, welche angepasst wurde und Feinheiten weiter gut ausgearbeitet und angepasst wurden. Auch wenn mein Wissen zum ersten Band schon etwas zurück liegt, da es schon ein Weilchen her ist, seit ich dieses gelesen habe, kamen so einige Erinnerungen daran zurück und auch hier kam ich wieder sehr gut und schnell hinein.

Es liest sich sehr gut und flüssig lesen. Die Mischung aus Fantasy, Märchen und Realität ist sehr gut gelungen und auch sehr spannend und kindgerecht umgesetzt. Die realistische Problematik des Klimawandels wird aufgegriffen und mit einer spannenden Fantasygeschichte verbunden. Ein tiefgründiges und spannendes Jugendbuch mit Fantasyelementen und der Klimawandelthematik.

Man findet sich in die Handlungen und Problematik gut und schnell hinein. Auch die Gedanken und Gefühle der Charaktere sind gut spürbar und verständlich.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich und sehr schön hervorgehoben. Die Überschriften sind gut gewählt. Auch die Schriftgröße und die Textgestaltung sowie die Gesamtgestaltung des Buches ist gut gewählt. Ab und an sind einige schwarz-weiß Zeichnungen mit eingebunden, die das Ganze sehr schön und passend abrunden.

Die Geschichte des Eiskaisers Harald, der Sommerkönigin, der Trolle und vieler weiterer zauberhafter Charaktere wird sehr spannend und schön erzählt. Man folgt den Erlebnissen gern und ist zugleich gespannt, wie es weitergehen wird. Der Auftakt ist gelungen und die Neugier geweckt, denn viele Fragen bleiben offen, was bei einer mehrteiligen Reihe zu erwarten war.

Die Idee Dahinter und die Umsetzung hat mit sehr gut gefallen. Die Thematik ist wundervoll umgesetzt und die Mischung aus spannender Geschichte, ökologischem Hintergrund und Fantasyelementen ist sehr gut gelungen.

Fazit: