Cover-Bild Wie verlorene Sterne in der Nacht
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Vanessa Hußmann

Wie verlorene Sterne in der Nacht

»Mina und ich ... Wir waren wie eine unvollendete Geschichte.«

Mina und Sam sind seit der fünften Klasse unzertrennlich - bis sie es plötzlich nicht mehr sind. Von heute auf morgen endet die Freundschaft und Sam wendet sich von ihr ab, ohne ihr einen Grund zu nennen. Kurz vor dem Abitur nimmt Mina sich vor, ihn zur Rede zu stellen, um endlich zu verstehen, was passiert ist.
Direkt am ersten Tag im neuen Schuljahr erfährt sie allerdings, dass Sam nach Berlin gezogen ist und sich somit die letzte Hoffnung auf eine Aussprache in Luft auflöst.
Bis Mina plötzlich herausfindet, dass er gar nicht in Berlin ist, sondern die ganze Zeit über zu Hause in Sommerstedt …

Veröffentlicht am 01.10.2023

Wunderschöner YoungAdult Roman über Freundschaft

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
In „Wie verlorene Sterne in der Nacht" geht es um Mina und Sam, deren innige Freundschaft sich von dem einen Tag auf den anderen komplett verändert hat. Sam hatte Mina unerklärt von sich gestoßen. Doch irgendwann ist dieser grundlose Bruch für Mina genug und daher beschließt sie Sam darauf anzusprechen, um endlich zu erfahren was der Grund war, weshalb er ihr damals den Rücken gekehrt hat.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Die Geschichte wird nicht nur aus den Sichten von Mina uns Sam erzählt, sondern auch in zwei Zeitsträngen, nämlich der Vergangenheit und in der Gegenwart. Diese Aufteilung hat mir hier sehr gut gefallen, da man so einen genauen Einblick in deren Leben und die Geschehnisse erhalten hatte, umso bestimmte Situationen besser verstehen zu können.

Ich bin ja immer total gespannt auf den Schreibstil eines Autoren, wenn ich ein Buch von ihr/ihm das erste Mal lese. Aber auch hier hat es meinen Geschmack getroffen. Der Schreibstil von Vanessa Hußmann ist flüssig und leicht, daher ist dieses Buch sehr einfach zu lesen.

Die Protagonisten wurden sehr real und authentisch ausgearbeitet, wodurch sie selbst sowie die Geschichte im Gedächtnis bleiben. Was auch passend dazu zu erwähnen ist, dass die Charaktere mit alltäglichen Problemen und sensiblen Themen, wie z.B.:
Depressionen und Suizid konfrontiert werden.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Die Autorin hat eine super angenehme Geschichte über Freundschaft geschaffen und ist mit viel Feingefühl an schwierige Themen herangegangen, die in dem Buch enthalten sind. Ich habe das E-Book richtig gern gelesen und in knappen 2 Tagen verschlungen. Für alle, die einen schönen und leichten Young Adult Roman mit dem Trope „Friends-to-Enemies-Lovers" suchen, ist „Wie verlorene Sterne in der Nacht" genau das richtige Buch. ☺️