Cover-Bild Mitternachtswächter
Band 1 der Reihe "Mitternachtswächter"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
  • ISBN: 9783751907958
Verena Preuß

Mitternachtswächter

Ins kalte Wasser
Eine magische Stadt, vor den Menschen verborgen, Magier, deren Augenfarben ihre Fähigkeiten widerspiegeln und Wächter, die die Ordnung dieser Welt bewahren...

Genau dort findet sich die junge Tauchlehrerin Emma plötzlich wieder, als ihr Amulett, ein Erbstück ihrer verstorbenen Mutter, ungewollt Magie freilässt, welche die Wächter auf den Plan ruft. Fortan muss sie versuchen in einer anderen Welt zurechtzukommen, in der sie nicht nur lernen muss ihre eigene Magie zu beherrschen, sondern auch erkennt, dass Gut und Böse nicht weit voneinander entfernt liegen. Und als wäre das nicht schon genug, wird ihr auch noch der rechthaberische, aber durchaus attraktive Mitternachtswächter Jo als Beschützer vor die Nase gesetzt, wodurch hitzige Diskussionen und leidenschaftliche Gefühle vorprogrammiert sind.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein schöner Start in die Fantasy-Reihe

Ich habe die Autorin durch das Bookish-Christmas-Event auf Instagram kennengelernt und war sehr gespannt auf ihr Debüt, dass im Jahr 2020 erschienen ist.

Doch worum geht es in der Geschichte?!
Die 24 ...

Doch worum geht es in der Geschichte?!
Die 24 jährige Emma hat ihre Eltern schon früh verloren und alles, was ihr von ihnen geblieben ist, ist ein silbernes Medaillon, das sie immer bei sich trägt. Sie lebt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Nat in der Nähe von San Diego. Ihr Haus liegt nur wenige Meter vom Strand entfernt und Emma genießt die Nähe zum Meer, denn das Wasser ist ihr Element. Aus diesem Grund hat sie auch eine Ausbildung zur Tauchlehrerin in der Tauchschule von Tom gemacht.
Als sie mit ihm einen Tauchgang zu einem Flugzeugwrack unternimmt, das Tom vor einiger Zeit entdeckt hat, passieren merkwürdige Dinge. Ihr Medaillon beginnt plötzlich zu leuchten und zu vibrieren und etwas schießt im hohen Tempo an ihr vorbei. Als sie aus ihrer Trance erwacht, ist das Leuchten vorbei. Hat sie sich das vielleicht nur eingebildet? Emma ahnt nicht, dass ihr Medaillon Magie freigesetzt und so die Wächter informiert hat. Plötzlich ist sie Teil einer magischen Welt und muss lernen, ihre Kräfte zu beherrschen. Und als ob das nicht reichen würde, sorgt ihr persönlicher Wächter Jo, der nicht nur arrogant, sondern auch noch gutaussehend ist, dafür, dass ihre Gefühle Achterbahn fahren.

Es handelt sich um den Auftakt einer vierteiligen Fantasy-Reihe für Jugendliche ab 12 Jahren.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Der Einstieg hat mir gut gefallen, denn wir starten mit einem spannenden Prolog, der neugierig auf die Story macht.

Emmas Welt wird von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Gerade hat sie ihre Prüfung als Tauchlehrerin abgeschlossen und freut sich darauf, Tom, für den sie schon lange schwärmt, näherzukommen. Doch dann taucht Jo auf. Er bringt nicht nur ihre Gefühle durcheinander, sondern erzählt ihr, dass ihr Medaillon magische Energie abgibt und sie selbst magische Fähigkeiten haben soll.
Emma und Jo sind in Band 1 die beiden Hauptfiguren.
Auch wenn ich bei Emma ab und zu das Gefühl hatte, dass sie etwas naiv und eigensinnig ist, war sie mir als Protagonistin sehr sympathisch. Ihre Eltern sind bei einem Brand ums Leben gekommen, als sie zwei Jahre alt war. Emma ist bei ihrem Onkel aufgewachsen. Sie steht selbst nicht gerne im Mittelpunkt, würde für ihre Freundin Nat aber alles tun. Sie liebt das Meer und fühlt sich magisch angezogen vom Wasser.

Jonathan, genannt Jo ist oberster Wächter und engster Berater der Königin der magischen Stadt Tehal und für Emmas Schutz zuständig. Er hat oft schlechte Laune, ist rechthaberisch und ist ein richtiger Hitzkopf. Aber er ist auch mutig und willensstark.

Verena Preuss hat die Charaktere sehr vielschichtig und facettenreich gestaltet und alle Figuren, die wir nach und nach kennenlernen dürfen, wirken durch ihre Ecken und Kanten sehr lebendig.
Die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt und ich war/bin mir unsicher welcher Charakter zu welcher Seite gehört.

Gut gefallen hat mir auch das Worldbilding. Es ist bildhaft gestaltet, aber es gibt keine zu ausschweifenden Beschreibungen. Die Autorin lässt ihren Lesern genug Raum für die eigene Fantasy.
Gelungen ist auch die unterschwellige Spannung, die sich durch das komplette Buch zieht und zum Ende hin, immer mehr ansteigt. Es gibt einige Überraschungsmomente und unvorhersehbare Wendungen.

„Ins kalte Wasser“ ist ein schöner Start in die Urban-Fantasy-Reihe und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Für den ersten Teil gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Toller Auftakt

Emma's Element ist das Wasser... Hier fühlt sie sich wohl. Deshalb arbeitet sie auch in der Tauschschule, von Tom... Bei einem gemeinsamen Tauchgang mit Tom, zu einem Flugzeugwrack, spielt plötzlich ihr Amulett, dass sie von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat, verrückt... um dem auf den Grund zu gehen, taucht sie nochmal alleine, an der selben Stelle... ob das eine gute Idee ist?

Die Story ist in einem sehr flüssigen, fesselnden Schreibstil verfasst und hat mich komplett gefangen gehalten. Es wird aufregend und intensiv aber auch super spannend und geheimnisvoll.

Das Buch spielt in der realen Welt, allerdings gibt es Portale, in eine Fantasy Welt, was mir sehr gut gefallen hat. Hier kommt auch der Mitternachtswächter Jo her, der als Beschützer, für Emma abgestellt wurde.

So taucht auch Emma in die magische Welt ein und entdeckt, neben der Magie selbst, spannende Fähigkeiten. Allerdings muss sie auch viel lernen, denn sie vereint starke Kräfte, die sie kontrollieren muss...

Wird sie stark genug sein?