Cover-Bild Einfach färben mit Pilzen und Pflanzen
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Veronika Wähnert, Wolfgang Friese

Einfach färben mit Pilzen und Pflanzen

... mit praktischen Anleitungen, einfachen Rezepten
Es gibt zahlreiche Bücher zum Thema Färben mit Pflanzen. Jedoch existiert bisher kein Buch, indem hauptsächlich Pilze und auch Pflanzen zum Färben vorgestellt werden. Diese Lücke wird mit vorliegendem Werk geschlossen. Anliegen dieses Buches ist es, über das Färben wieder Menschen an die Natur heranzuführen. Die Autoren Wolfgang Friese & Veronika Wähnert bieten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz kinderleichte Anleitungen, einfache Rezepte und hilfreiche praktische Tipps. Sie stellen auch neu erprobte Pilze und ihre Qualitäten als Farbstofflieferant vor, die im heimischen Wald zu finden sind. Ergänzt wird die Färberpraxis mit ausführlichen Beschreibungen der verwendeten Pilze und Flechten sowie Pflanzen, kombiniert mit aussagekräftigen Abbildungen: Foto und Beschreibung des jeweiligen Organismus, Rezept und Farbergebnis auf einen Blick. Hinweise zu geschützten Arten sind ebenso integriert, wie ein historischer Rückblick auf die lange Tradition des Färbens. Ein empfehlenswertes Buch für alle Färbebegeisterten, Natur- und Pilzinteressierte, Hobbyfärber, Kunsthandwerker sowie kreative Pädagogen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

praxisnah und sehr hilfreich erklärt

Die Autoren Wolfgang Friese und Veronika Wähnert beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Pilzen und Pflanzen und vermitteln in diesem Buch sehr anschaulich und reichlich bebildert Grundlagenwissen, Pflanzenportraits sowie verschiedene Anleitungen zum Färben mit den vorgestellten Pflanzen.

Die Erklärungen und Anleitungen finde ich leicht verständlich und sehr hilfreich. Man lernt, verschiedene Beizen und Farblotten herzustellen und, welche davon man kombinieren sollte. Sehr gut gefällt mir, dass bei den Pilz-, Flechten- und Pflanzenportraits auch Standorte, Erntezeiten, Verwendungen, Inhaltsstoffe sowie textliche Farbbeschreibungen und kleine Farbfotos, die das Färbeergebnis auf Seide und Wolle zeigen, enthalten sind.

Ich wohne direkt am Wald, gehe dort häufig spazieren. Bislang kenne ich nur drei essbare Pilzsorten so sicher, dass ich sie auch zubereiten würde, entdecke aber immer so viele andere, auch Baumpilze. Nun habe ich endlich ein Nachschagewerk, dass ich auf meinen Waldspaziergängen einsetzen und meine Wolle in wunderschönen Naturtönen einfärben kann. Ganz besonders freue ich mich über die vorgestellten Rot- und Blautöne sowie die vielen weitergegebenen Tipps und Tricks.