Cover-Bild SÜSSES
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Véronique Witzigmann

SÜSSES

Das große Backbuch von Véronique Witzigmann
Die Expertin für Süßes sorgt für frischen Wind in den Rührschüsseln! Das große Backbuch vereint nicht nur ihre Klassiker und traditionelle Rezepte, sondern auch aktuelle Trends, Hintergrundwissen über die Verwendung wichtiger Zutaten und Teig-Theorie. Was tun, damit der Teigboden nicht durchweicht und wie kommt man zu der richtigen Konsistenz einer Creme? Véronique ist mit ihren Notfallplänen zur Stelle und begeistert große und kleine Backkünstler.
Echte Back-Enthusiasten kommen hier auf ihre Kosten: Exkurse zu Themen wie Schokolade und Texturen lassen unsere Herzen höherschlagen, denn beim Backen, das wissen wir alle, geht es um Perfektion im höchsten Maße. Backen als Meditation, angesagter Zeitvertreib oder als geliebtes Hobby: hier findet jeder Inspiration für süße Leckereien!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Die Liebe zum Backen

Véronique Witzigmann liebt Lebensmittel in jeder Form und schätzt gute Produkte sehr. Schon als Kind hat sie viel Zeit im Restaurant ihres Vaters verbracht und dort ihre Passion für die Patisserie entdeckt. Durch jahrelange Übung hat sie ihre Backkünste verfeinert und perfektioniert. Natürlich macht nicht nur das Backen selbst große Freude, sondern auch das Genießen danach, das nicht nur den Bauch füllt, sondern auch die Seele mit einem Glücksgefühl erfüllt.

Da dieses Buch nicht nur Rezepte enthält, sondern bei den Grundlagen, wie Backutensilien, Zutaten, Teigarten, Cremen und Glasuren beginnt, erinnert es an einen Backkurs. So ist das Buch das perfekte Nachschlagewerk, das bei Problemen immer mit Ratschlägen und Notfalltipps aufwarten kann. Die Rezepte selbst sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, was zu einer besseren Übersicht beiträgt. Alles beginnt mit Torten und Törtchen, gefolgt von Teilchen, Kuchen & Tartes und schließlich Alternativrezepten. Der Aufbau der Rezepte ist immer der gleiche, was das Nachbacken und Zurechtfinden währenddessen einfach macht. Auch die Fotografien der einzelnen Gebäcke sind sehr ansprechend und machen große Lust darauf, selbst alles nachzumachen und seinen Lieben eine Freude damit zu bereiten.

Ich bin begeistert von dem Buch und habe nicht nur einige Rezepte daraus nachgebacken, sondern auch viel im Theorieteil gelesen und so meine Kenntnisse über so manche Dinge verfeinert. Bisher habe ich vier Rezepte ausprobiert, die uns alle so gut geschmeckt haben, dass ich sicherlich noch häufiger etwas daraus nachmachen werde.

Veröffentlicht am 13.04.2022

vielfältige, ansprechende Rezepte, super erklärt

Véronique Witzigmann, Tochter von Eckart Witzigmann, vermittelt zunächst Grundlagenwissen, beispielsweise zum Milchfettgehalt, Mehlsorten, Haltungsklassen bei Eiern, verschiedenen Süßungsmitteln, Kouvertüre, Bindungsmitteln, Teigsorten und Cremes. Ganz bewusst hat sie diese Erklärungen und auch jene in den Zubereitungen der Rezepte, so einfach und grundlegend gehalten, damit auch Backanfänger ihre süßen Backwerke nacharbeiten können. Hierfür wurden zudem manche Zubereitungsschritte in Fotostrecken aufgezeigt. Viele der Rezepte fallen ziemlich anspruchsvoll aus, so dass auch Routiniertere angesprochen werden. Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel Torten & Törtchen, Teilchen, Kuchen & Tarten, sowie Alternativrezepte, beispielsweise Tortendekore.

Unter den Rezepten finden sich welche ganz unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, beispielsweie Sandgebäckplätzchen, Donauwelle, Bienenstich, Schweineöhrchen, Marmorkuchen bis hin zu Schokoladen Drip-Cake, Bananen-, Malakoff- oder Schwarzwälder Kirschtorte und auch die Grundteige werden ausführlich erklärt. Zahlreiche Tipps und Infos in Extra-Kästchen und auch die einfachen, ganz ausführlichen und leicht verständlichen Anleitungen erleichtern das Nacharbeiten und erfreuen schon alleine beim Durchblättern und Lesen genauso wie die vielen Fotos der Zubereitung und fertigen Backwerke. Das gesamte Buch wurde wunderschön gestaltet; der Eischnee auf dem Cover sogar in einer mehrstufigen Blindprägung. Für mich waren die vielen Insider“geheimnisse“ interessant, besonders jene zu Dekorationen der Torten, wie das Herstellen von Schokoladensiegeln oder auch das Einspritzen der Cremes zwischen die Torten-Böden mit Spritzbeutel statt das Auftragen mit Palette.

Ich finde dieses schöne, umfangreiche Backbuch sowohl für Backanfängern als auch für passionierten BäckerInnen gleichmaßen interessant.