Cover-Bild Eine Geschichte von Liebe und Feuer
Victoria Hislop

Eine Geschichte von Liebe und Feuer

Angelika Felenda (Übersetzer)

Sie kämpfen ums Überleben – und um die Erfüllung ihrer Liebe

Das Leben von Katerina und Dimitri ist untrennbar mit der wechselhaften Geschichte ihrer Heimatstadt Thessaloniki verbunden – nur dank ihrer Liebe verloren sie in einer schicksalhaften Zeit nie die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Als ihr Enkel Mitsos aus England anreist, erfährt er zum ersten Mal etwas über seine Wurzeln und erkennt, dass auch er eine Entscheidung für sein Leben treffen muss.

• Dieses Buch befindet sich bei Nati in einem Regal.
  • Nati hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Die Liebe zum Tanz

Victoria Hislop hat nicht nur einen wunderschönen Roman über die Liebe zum Tanz geschrieben, sondern dieses mit den geschichtlichen Hintergründen des spanischen Bürgerkrieges von 1936-1939 verbunden.
Der ...

Der Roman gliedert sich in zwei Hauptstränge, die miteinander verknüpft sind.
Im Jahre 2001 nehmen Sonia und ihre Freundin Maggie begeistert Tanzunterricht in London. Anlässlich ihres Geburtstages lädt Maggie Sonia zu einer Reise nach Granada ein. In der Bar El Barril lernt Sonia den alten Kellner Miguel kennen. Er führt sie in seinen Erzählungen in die Vergangenheit von Spanien zur Zeit des Bürgerkrieges. Anschaulich beschreibt Miguel das Leben der Familie Ramirez, die früher die Besitzer des El Barril waren. Doch dann bricht der Bürgerkrieg aus und nichts bleibt mehr wie es war. Die vier Kinder verlassen das Elternhaus. Emilio wird wegen seiner homosexuellen Neigungen verhaftet. Verraten von seinem Bruder, der mit den Faschisten sympathisiert. Der älteste Bruder meldet sich freiwillig, um die Republik zu unterstützen. Und auch Mercedes, eine schon bekannte Flamencotänzerin, macht sich als 16-jähriges Mädchen auf, um ihren heißgeliebten Gitarristen Javier aus Malaga zu suchen. Immer tiefer taucht Sonia in die Vergangenheit der Familie Ramirez ein und verfolgt gebannt den Erzählungen des Kellners Miguel ohne zu ahnen, dass auch ihr Leben mit der Familie Ramirez verknüpft ist.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Meine erste Vermutung auch auf Grund des Buchcovers, dass es sich um einen etwas schwülstigen Roman handelt, hat sich nicht bewahrheitet. Ich fühlte mich versetzt ins Spanien der dreißiger Jahre. Sehr detailliert wurde der Flamenco geschildert, so dass man meinte die Musik zu hören. Die Tanzenden konnte ich mir bildhaft vorstellen. Victoria Hislop hat sehr realistisch den spanischen Bürgerkrieg mit all seinen Auswirkungen beschrieben, den ich mir so nicht vorgestellt habe und von dem ich bisher sehr wenig gehört hatte.
Für mich ein sehr lesenswertes Buch, dass mir sehr viel Freude gemacht hat und gleichzeitig mir wissenswertes für die spanische Geschichte während der Franco-Zeit vermittelte.