Cover-Bild Be a Rebel
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Victoria Müller

Be a Rebel

Ermutigung zum Ungehorsam

»Ich bin der festen Überzeugung, dass Kampfgeist und Emotionen der Schlüssel zur Veränderung sind, und ich hoffe, dass dieses Buch dazu beitragen wird, die Welt ein Stückchen besser zu machen.« Victoria Müller

Aufruf und Anleitung für mehr Engagement: ein Buch für alle, die gern politisch aktiver wären

Drastische Meinungsäußerungen und Aktionen sind die Treiber, ohne die keine Veränderung entstehen kann, weiß Victoria Müller. Mit 10 Jahren demonstrierte sie zum ersten Mal, mit 14 machte sie auf einer Anti-Nazi-Demo mit einem Polizeiknüppel Bekanntschaft. Heute evakuiert sie mit ihrem Tierschutzverein Tiere aus dem ukrainischen Kriegsgebiet und tritt leidenschaftlich und streitbar für Gleichberechtigung ein. In ihrem politischen Sachbuch erzählt Victoria Müller von ihren eigenen Erfahrungen als Aktivistin: Mehrmals stößt sie bei ihren Aktionen an die Grenzen des Erlaubten und fordert konventionelle Normen heraus.

Gesellschaftlicher Wandel braucht den Einsatz und das Engagement von uns allen

Das ist die These von Victoria Müller. Beispiele aus der Geschichte wie die Frauen- und Bürgerrechtsbewegungen zeigen: Radikale Proteste sind notwendig als Katalysator für gesellschaftliche Veränderungen. Victoria Müller ermutigt uns dazu, unangepasst zu sein und gegen Ungerechtigkeit Widerstand zu leisten.

Be a rebel! ist ein Manifest für Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Sehr lesenswert

In diesem Buch beschreibt die Aktivistin Victoria Müller nicht nur ihren eigenen Weg und ihre Motivation, aktivistisch tätig zu sein, sondern berichtet darüber hinaus über prinzipielle Motive für Aktivismus, Erfolge durch Aktivisten in der Vergangenheit und zeigt auf, was jeder im kleinen bewirken kann.

Um ehrlich zu sein, kam ich mit Aktivismus bisher hauptsächlich über die Medien in Kontakt - und dann meist nicht allzu positiv. Umso gespannter war ich auf dieses Buch und kann vorweg schon mal sagen, dass ich das Buch jedem und jeder empfehlen kann, die sich bis hierher dachte: Oh nee, gar keine Lust, jetzt auch noch ein Buch über dieses Thema zu lesen! Genau dann lohnt es sich nämlich umso mehr.

Zu Beginn des Buches beschreibt Victoria Müller ihren Weg, selbst aktiv zu werden, wodurch mir vor Augen geführt wurde, wie wenige Ressourcen man eigentlich braucht, um etwas zu bewirken. Ebenso zeigt sie verschiedene Formen von Aktivismus auf - an etliche davon habe ich noch nicht bewusst gedacht und konnte so wirklich viel lernen. Auch beschreibt sie ihre persönliche Empfinden während ihrer Einsätze, zum Beispiel bei der Rettung von Tieren im Kriegsgebiet. Diese Schilderungen waren sehr eindrücklich und emotional und zeigen auf,
Wie bewegend aber auch gefährlich so ein Einsatz sein kann.

Während des ganzen Buches merkt man, wie sehr der Autorin das Thema am Herzen liegt und wie wichtig es ihr ist, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen. Ganz wichtig dabei ist zu erwähnen, dass sie ausdrücklich nicht aufruft, Gesetze zu brechen oder sein ganzes Leben danach ausrichten muss, sondern auch ganz explizit aufzeigt, wie man im kleinen und mit geringen Mitteln etwas bewegen kann.