Cover-Bild Talvis Weihnachten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Viktoria Nergiz

Talvis Weihnachten

Keine Geschenke - und doch so viele
Weihnachten steht vor der Tür - und Talvi soll kein einziges Geschenk bekommen?
Na, das ist ja eine schöne Bescherung!

Und das nur, weil Mama und Papa den wahren Sinn von Weihnachten feiern wollen. Dabei liegt der doch immer bunt verpackt unterm Weihnachtsbaum! Talvi will Weihnachten retten und versucht alles, um seine Eltern umzustimmen. Er lässt sich sogar auf die unsinnige Aufgabe ein, einen Dankbarkeitszettel zu schreiben. Aber wofür soll Talvi überhaupt dankbar sein, wenn er nichts geschenkt bekommt?

Gut, dass es Menschen um ihn herum gibt, die ihm bei dieser schwierigen Aufgabe zur Seite stehen:
Oma und Opa, die bezaubernde Frau Lumi von nebenan und Isa und Liya, die gerade erst in die Galanthusstraße gezogen sind - merkwürdigerweise fast ohne Kartons oder Gepäck.

Werden sie Talvi helfen können, Weihnachten zu retten?

• Dieses Buch befindet sich bei Jonne_10 in einem Regal.
  • Jonne_10 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Talvis große Entdeckungsreise über das lichte Herz der Weihnacht

Talvi hat mich so sehr angelacht mit seiner grünen Bommelmütze und dem lustigen Lachen, dass ich mich direkt in Cover und Buch verliebt habe. Das ganze Buch ist zum Drücken, Herzen und Gernhaben. Erschienen ist es gebunden und auch als Taschenbuch. Beide Ausgaben sind wunderbar und haben einen prächtigen Brilliant-Druck. Ich habe mir das gebundene Buch ausgesucht, weil mir das sehr stabile Hardcover mit rundem Buchrücken besonders gut gefällt und sich beim Lesen oder Vorlesen die festen Seiten gut anfassen und blättern lassen. Was das Cover verspricht, hält auch der Inhalt.

Die Autorin hat auf 196 Seiten Weihnachtszauber fließen lassen, bei dem es um viele wichtige Dinge und Themen geht, von denen wir uns wünschen, dass sie in unserem Leben einen Platz haben und in der Familie, in Freundschaften und im Miteinander des Alltags geteilt werden.

Talvi ist (noch) 9 Jahre alt und ist wild auf viele, viele Geschenke zu Weihnachten, ein etwaiger weiterer Sinn des Festes will ihm nicht recht in den Kopf hinein. Es herrscht blankes und entgeistertes Entsetzen, denn in diesem Jahr soll es gar keine Geschenke geben. Talvi steigt zu Hochform auf und möchte unbedingt seinen Kopf durchsetzen. Ich musste oft lachen bei Talvis bemühten Versuchen alles und jeden umzustimmen. Der Schreibstil trägt die ganzen Unternehmungen aufs Herzlichste, so dass beim Lesen alle Spaß haben. Es sei nur so viel verraten, der kleine Junge hat einiges zu lernen und wächst mit seinen Herausforderungen, aber auch an und mit den lieben Menschen in seinem Umfeld.

Mir gefallen die Figuren und ihre Charaktere alle sehr gut, sie sind nah, echt und jeder hat besondere Gaben und Eigenschaften, die toll gezeichnet sind. Die Menschen sind dabei liebenswert und mit der einen oder anderen kleinen Ecke und Kante, was nie in Schwere abgleitet. Das finde ich schön, nicht nur weil es ein Weihnachtsbuch ist, sondern auch wegen der Werte, die jeder Einzelne uns vermittelt. Das macht ein weises Buch daraus, das ein Licht in sich trägt, von dem man sich beim Lesen sehr berührt fühlt.

Besonders schön sind die vielen Illustrationen, die jede Seite des Buches zieren. Sie sind von unterschiedlicher Größe und in schwarz-weiß gehalten. Dazu gibt es 6 großformatige farbige Illustrationen im Watercolor-Stil über die ganze Seite und eine süße farbige, kleinere Illustration, die lustig ist. Erschaffen wurden sie von der großartigen Illustratorin Victoria Florentina aus dem Chiemgau.

Kinder werden mit dem Buch ihren Spaß haben und vielleicht auch ein paar Fragen stellen, über die sich miteinander unterhalten werden kann. Die Lesealterempfehlung ist ab 8 bis 12 Jahre angegeben.

Mein Fazit: Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch mit Herz und Seele, ein süßes Kleinod in der kalten Jahreszeit und einfach richtig toll.