Cover-Bild Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt
Band der Reihe "GU Kindergesundheit"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Vitor Gatinho

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

Die wichtigsten Antworten vom Kids.Doc rund um die Kindergesundheit

Kindermedizin endlich verständlich erklärt - vom KidsDoc persönlich!

Vitor Gatinho
gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen, die Eltern in seiner Praxis umtreiben

Wie lange darf Kacka in der Windel bleiben? Warum wacht mein Kind nachts ständig auf? Warum hat es ständig Blasenentzündung? Und: Was bedeutet es, wenn mein Kind beim Schlafen den Kopf hin und her wirft? Der Kinderarzt Vitor Gatinho , auf Instagram besser bekannt als KidsDoc , weiß Rat! Und beantwortet seiner stetig wachsenden Fangemeinde die häufigsten medizinischen Fragen in den ersten drei Jahren mit Kind - sympathisch, kompetent und ohne ärztlichen Zeigefinger. Dieses Buch gibt nun endlich den perfekten Überblick und ordnet die Fragen nach Alter und Themen - von der Ernährung über seltsame Krankheitsbilder bis hin zur Sprachentwicklung. Eltern finden hier schnell Antworten auf das, was sie bewegt, für Unterhaltung sorgen spannende Studienergebnisse und wertvolle Tipps für den Alltag mit Baby und Kleinkind. Das Buch vom KidsDoc - ein Must-have für junge oder werdende Eltern.

• Die häufigsten Elternfragen - verständlich beantwortet
  • Übersichtlich geordnet nach Alter und Thema
  • Mit spannenden Fakten und neuen Erkenntnissen
  • ...und einer guten Prise Humor

Der KidsDoc weiß Rat:
Dr. med. Vitor Paixao Gatinho ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, er praktiziert in einer Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main. Auf Instagram schart er durch seine pragmatisch-humorvollen Antworten auf Elternfragen eine wachsende Fangemeinde. Seine Follower schätzen ihn für seine informativen Posts und dafür, dass er nicht lang rumschwafelt, sondern Klartext spricht. Endlich einer, der zeigt, dass man Kindermedizin auch einfach erklären kann.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Das Buch sollte jeder Elternteil gelesen haben!

"Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" von Vitor Gatinho ist ein unverzichtbarer Ratgeber für frischgebackene Eltern, die sich um die Gesundheit ihrer kleinen Kinder sorgen. In leicht verständlicher Sprache und mit einer Prise Humor erklärt der Autor die häufigsten Kinderkrankheiten und gibt wertvolle Tipps, wie Eltern darauf reagieren können. Von Schnupfen über Bauchweh bis hin zu Fieber - Gatinho deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die im Alltag mit kleinen Kindern häufig auftreten. Das Buch ist zudem mit anschaulichen Illustrationen versehen, die die Erklärungen unterstützen und das Lesen angenehm gestalten.

Dieses Buch hat mir als frischgebackene Mutter sehr geholfen. Es ist nicht nur sehr verständlich und informativ, sondern auch unterhaltsam geschrieben. Vitor Gatinho schafft es, komplexe medizinische Themen so zu erklären, dass sie auch für Laien gut nachvollziehbar sind. Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie der Autor auf die Sorgen und Ängste der Eltern eingeht und gleichzeitig pragmatische Lösungen anbietet. Die humorvolle Note macht das Lesen angenehm und nimmt ein wenig die Schwere von den doch oft besorgniserregenden Themen. Ich finde, dass dieses Buch in jedes Elternregal gehört, da es eine hervorragende Vorbereitung auf die kleinen und großen Wehwehchen der Kinder bietet.

Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, gelingt es Vitor Gatinho, die Leser durch eine gut strukturierte und fließende Erzählweise zu fesseln. Jedes Kapitel ist einem spezifischen Thema gewidmet und beginnt oft mit einer kleinen Anekdote oder einem Beispiel aus dem Alltag, was das Verständnis erleichtert und das Interesse weckt.

Die Anekdoten und Beispielen sind sehr authentisch und direkt aus dem Leben gegriffen. Man merkt, dass der Autor über umfangreiche praktische Erfahrung verfügt und weiß, wovon er spricht. Ich kannte Vitor Gatinho zuerst als Instragram-Promi-Arzt und habe die online Erste Hilfe von ihm gebucht, um für mein Kind adäquat vorbereitet zu sein.

Das Thema Kinderkrankheiten wird umfassend und detailreich behandelt. Gatinho geht auf häufige und weniger häufige Erkrankungen ein und bietet stets praktische Ratschläge, wie Eltern diese erkennen und darauf reagieren können. Besonders hervorzuheben ist die klare und prägnante Sprache, die das Verständnis erleichtert.

Der Schreibstil ist klar, prägnant und mit einer guten Portion Humor versehen, was das Lesen sehr angenehm macht. Die Originalität des Buches liegt in der Kombination aus fundiertem medizinischem Wissen und einer zugänglichen, humorvollen Präsentation.

Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam zu lesen. Die humorvolle Art des Autors und die anschaulichen Illustrationen tragen wesentlich zum Lesespaß bei.

"Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" von Vitor Gatinho ist ein Muss für alle Eltern. Es bietet nicht nur umfassende Informationen und praktische Tipps rund um die Kindergesundheit, sondern ist auch unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben. In meinen Augen sollte dieses Buch in keinem Elternregal fehlen. Es ist eine hervorragende Hilfe, um auf die kleinen und großen Gesundheitsprobleme der Kinder vorbereitet zu sein.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein klasse Ratgeber

Kindermedizin verständlich gemacht inklusive 500 Fragen und Antworten

Ist ein tolles Buch für alle Eltern und so toll
Nicht nur für frische gebackene Eltern auch für alle Eltern egal wie viele Kinder

Ich ...

Kindermedizin verständlich gemacht inklusive 500 Fragen und Antworten

Ist ein tolles Buch für alle Eltern und so toll

Ich fand das Buch absolut klasse und ganz gut aufgeteilt und beschrieben

Ein Buch was hilfreich ist und es jederzeit in die Hand nehmen kann
Ich mag solche Bücher sehr gern denn hier gibt es viele tolle Tipps für den Alltag mit Baby und Kleinkind

Fragen von Eltern und direkt vom Kidsdoc beantwortet
Auch hilfreiche Tipps und Tricks sind mit dabei
Das Buch ist auch eine tolle Geschenk Idee
Auch der schreibstil ist toll und fixe Prise Humor ist mit dabei
Das Cover ist klasse super sympatisch  und authentisch
Auch der schreibstil ist klasse

Veröffentlicht am 21.10.2022

Ein guter Einstieg

Wie lange darf Kacka in der Windel bleiben? Warum wacht mein Kind nachts ständig auf? Warum hat es ständig Blasenentzündung? Und: Was bedeutet es, wenn mein Kind beim Schlafen den Kopf hin und her wirft? Der Kinderarzt Vitor Gatinho, auf Instagram besser bekannt als KidsDoc, weiß Rat! Und beantwortet seiner stetig wachsenden Fangemeinde die häufigsten medizinischen Fragen in den ersten drei Jahren mit Kind - sympathisch, kompetent und ohne ärztlichen Zeigefinger. Dieses Buch gibt nun endlich den perfekten Überblick und ordnet die Fragen nach Alter und Themen - von der Ernährung über seltsame Krankheitsbilder bis hin zur Sprachentwicklung. Eltern finden hier schnell Antworten auf das, was sie bewegt, für Unterhaltung sorgen spannende Studienergebnisse und wertvolle Tipps für den Alltag mit Baby und Kleinkind. Das Buch vom KidsDoc - ein Must-have für junge oder werdende Eltern.

Der Klappentext hat schon viel verraten und ich kann es nur bestätigen. Hier wird auf sehr verständliche Weise vieles erklärt und den Eltern, aber auch den Großeltern nähergebracht. Medizinische Fachbegriffe werden gut erklärt und erläutert. Dadurch verlieren viele Diagnosen auch ihren Schrecken, wenn man weiß von was gesprochen wird. Aus meiner Sicht werden die Themen aber nur stellenweise grob angerissen. Da fehlte mir auch etwas der Tiefgang. Das hier nur bis zum 3. Lebensjahr eingegangen wird, hat mich ein wenig enttäuscht. Dieses Buch sollte trotzdem in keinem Haushalt fehlen, in dem Kinder sind.