Cover-Bild Tödliche Nachbarschaft
Band 7 der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Tödliche Nachbarschaft

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Gefahr für Sandmann durch einen neuen Nachbarn

Es gibt ungeschriebene Gesetze auf der Schäreninsel Sandhamn. Dass der Investor Carsten Jonsson ein großes Strandgrundstück kauft, um dort ein luxuriöses Sommerhaus zu bauen, ist den Sandhamnern ein Dorn im Auge. Doch wer würde so weit gehen, den Hausbau durch kleine inszenierte Unfälle zu verhindern? Handelt es sich um Zufall oder Sabotage? Um seine Nachbarn milde zu stimmen, lädt Jonsson, der in zweifelhafte Risikogeschäfte in Russland verwickelt ist, die Bewohner der Insel zu einer pompösen Einweihungsfeier ein. Was als versöhnliche Geste gedacht war, endet in einer Katastrophe, und Thomas Andreasson muss auf Sandhamn die Ermittlungen aufnehmen. Er ist seit nunmehr zwanzig Jahren Polizist und gar nicht sicher, ob er diesen Job noch lange ausüben will. Und nun steht er vor seinem schwersten Fall.

Veröffentlicht am 20.07.2021

protzig

Thomas Andreassons siebter Fall

Thomas Andreassons siebter Fall
Dieser Thriller von Viveca Sten hat mir wieder gut gefallen - obwohl gar nicht viel Handlung stattfand, hatte das Buch keine Längen. Die kurzen Kapitel geben auch Anlass noch und noch eines zu lesen, sodass der Krimi bald zum bitteren Ende ausgelesen war.
Etwas genervt haben mich die vielen Überlegungen vom Inspektor "Thomas" - ob er seinen Job wecheln soll oder nicht. Sonst waren die Figuren gut gezeichnet und man hat einige Bekannte aus den früheren Büchern wieder getroffen. Die Handlung war absehbar, dass bei dem protzigen Familienvater alles dem Bach runtergehen wird, dass er aber so extrem ausrastet, war doch verwunderlich.
Das Cover des Buches passt überhaupt nicht zur Handlung!
Diese aufregende Lesereise nach Schweden in das wunderbare riesige Inselgebiet hat mich sehr an die eindrucksvolle Schärenrundfahrt vor ein paar Jahren erinnert.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Spannender Schären-Krimi

Der Investor Carsten Jonsson lässt auf seinem kürzlich erworbenen Grundstück eine riesige Villa am Strand der Schäreninsel Sandhamn errichten. Das luxuriöse Sommerhaus löst bei den Inselbewohnern keine Begeisterung aus, da Carsten sich über geschriebene und ungeschriebene Inselgesetze hinwegsetzt. Während der Bauarbeiten kommt es zu kleinen Unfällen, bei denen es nicht klar ist, ob es sich um Zufälle oder Sabotage handelt. Carsten ignoriert die Umstände und gibt ein rauschendes Einweihungsfest. Doch in dieser Nacht gipfelt der unterschwellige Widerstand in einer Katastrophe, die Kriminalkommissar Thomas Andreasson auf den Plan ruft...

"Tödliche Nachbarschaft" ist bereits der 7. Fall für Kriminalkommissar Thomas Andreasson. Auch dieses Mal ist seine Jugendfreundin Nora Linde, die auf Sandhamn lebt, in die Ereignisse involviert und versucht, Thomas bei seinen Ermittlungen zu unterstützen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Wichtige Hintergrundinformationen zu den Charakteren werden in die Handlung eingestreut.

Auch in diesem Band spielt das Privatleben der Hauptcharaktere wieder eine große Rolle. Fans der Reihe wissen das zu schätzen und genießen das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren und den erneuten Aufenthalt auf der Schäreninsel. Denn Viveca Sten versteht es hervorragend, das Inselflair so zu beschreiben, dass man beinahe meint, selbst vor Ort zu sein.

Der eigentliche Fall startet zunächst eher gemächlich, entwickelt dann aber einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Gemeinsam mit Thomas Andreasson begibt man sich auf Spurensuche. Doch hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Immer wenn man meint, dass man der Lösung einen Schritt näher ist, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man umdenken und neu ansetzen muss. Dadurch bleibt die Spannung konstant hoch und gipfelt schließlich in einem furiosen Finale.

Dieser Teil der Reihe startet zwar zunächst gemächlich, nimmt dann aber ein hohes Tempo auf, dem man sich kaum entziehen kann.