Cover-Bild Trapezherz
Volha Hapeyeva

Trapezherz

Gedichte
Matthias Göritz (Übersetzer)

Volha Hapeyeva durchstreift in "Trapezherz" Sprachen und Länder, Zeiten und Planeten. In diesem Band vereint sie Wehmut und Liebe, Verspieltes und Ironisches, Momentaufnahmen und Philosophisches, Körperlichkeit und Sinneseindrücke sowie Einsamkeit, Heimat und Nomadentum.

Herzen springen und stürzen; ein Mantel sucht jene Frau, die er bekleiden soll; wie geht es Schuhkartons, die ihren ursprünglichen Zweck erfüllt haben? Wie stellt es jemand an, im eigenen Koffer auf die Reise geschickt zu werden? Was sagt eine Variation von Nudelgerichten über den Tag des lyrischen Ichs aus? Das Trapezherz schlägt sanft und sensibel, leise und laut, einfühlsam und wütend, komisch und ernst. Die Bandbreite dieses Buches könnte nicht größer sein, im Wechselspiel bilden die Gedichte alle Facetten unserer Lebenswirklichkeit ab.

Zweifellos zählt Volha Hapeyeva zu den wichtigsten Stimmen zeitgenössischer belarusischer Literatur. Ihre Texte sind aktuell und zeitlos, poetisch und politisch.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein tolles Werk

Heute möchte ich euch einen besonderen Schatz vorstellen, mein erster lyrikband im bücherregal.
Um es vorweg zu nehmen: er hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne noch mehr in diese Richtung lesen. ...

Heute möchte ich euch einen besonderen Schatz vorstellen, mein erster

lyrikband im

bücherregal.

trapezherz von

volhahapeyeva ist dieses Jahr im

literaturverlagdroschl erschienen. Dieses beeindruckende Werk der belarussischen Autorin enthält

lyrik aus sieben #gedichtsammlungen aus dem Zeitraum von 2003 bis 2020, die bisher alle nur auf belarussisch erschienen sind.
@volhahapeyeva ist 1982 in Belarus geboren und lebt heute in München. Sie ist aufgrund von Repressionen des Lukaschenko Regimes ins Exil gegangen. 2020 erschien auf Deusch "Mutantengarten" und 2021 "Camel Travel", 2022 erhielt sie für den Essay "die Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernden Exils" den Wortmeldungen Preis für kritische Kurztexte.
Ein Zitat aus dem Klappentext beschreibt das Buch sehr gut.
"Das Trapezherz schlägt sanft und sensibel, leise und laut, einfühlsam und wütend, komisch und ernst. Die Bandbreite dieses Buches könnte nicht größer sein, im Wechselspiel bilden die Gedichte alle Facetten unserer Lebenswirklichkeit ab-aktuell und zeitlos, poetisch und politisch."
Es geht um sehr viel in diesem Werk, ich hoffe ich werde dem gerecht. Es sind Gedichte über das Dichten,über die Wirkungsmacht der Poesie und das lyrische Schreiben. Es geht um Einsamkeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Liebe, Fremdheit des Menschen gegenüber der Welt und ob der Mensch der Natur näher ist als ihresgleichen. Auf 112 Seiten reflektiert die Autorin welche Bedeutung die Sprache für Belarus hat und wie schwer es für sie als belarussische Autorin ist die Heimatsprache und Kultur gegen die russische Übermacht zu verteidigen. Es sind aktuelle politische Themen wenn man an den Krieg gegen die Ukraine denkt.
Mich haben viele Gedichte sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Bei manchen Gedichten ist die Botschaft eindeutig, andere laden zum interpretieren ein und manch andere zum träumen und schwelgen. Mit manchen Gedichten konnte ich beim ersten Lesen noch nicht soviel anfangen. Aber ein Gedichtband nimmt man öfter zur Hand und ein anderes Mal passt genau dieses evtl gerade optimal.
Ich habe es sehr genossen in der Lyrik der Autorin abzutauchen, zu schwelgen, darüber nachzudenken und es auf mich wirken zu lassen. Ich kann dieses Werk nur empfehlen.