Cover-Bild Fabian und der Gnom
  • Ersterscheinung: 17.06.2023
Volker Petters

Fabian und der Gnom

Auf der Suche nach Freundschaft
Eine Geschichte über Außenseiter, Freundschaft, Ängste, Achtsamkeit und den Glauben an sich selbst.
Eine Geschichte mit Fantasyelementen, die auf zwei Ebenen spielt, eine in der Realität und eine Traumebene. Die Illustrationen sind nicht typisch kindlich, sie gehen in Richtung Comic Concept Art.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Du bist nicht allein

Das merkt der 11-jährige Fabian erst, als er sich traut, seine Erlebnisse mit seiner Lehrerin und seiner Mutter zu besprechen.
Aber fangen wir vorne an:
Fabian ist ein ruhiger, sympathischer Junge, der ...

Aber fangen wir vorne an:
Fabian ist ein ruhiger, sympathischer Junge, der die Natur, die Tiere und Fantasy-Computerspiele liebt. In der Schule hat er nicht so viel Glück. Da wird er fast täglich von drei älteren Jungs geärgert. Er träumt sogar schon von Alex, Marco und Tim, die sich im Traum in grässliche Monster verwandeln und ihn attackieren. Dann trifft er auf den kleinen Gnom Pamboo und - nein, was es mit ihm auf sich hat, das werdet ihr beim Lesen selbst heraus finden.

In seinem Buch hat Autor Volker Petters Themen angesprochen, die schon immer aktuell waren: Außenseiter sein, Angst vor Mitschülern, Mobbing, wenig Selbstwertgefühl, echte Freundschaft, Träume, in denen das alles aufgearbeitet wird und Vertrauen in Menschen, die einem helfen können.

Mir hat diese Traumgeschichte, die manchmal sehr nahe an die Realität grenzt, sehr gut gefallen. Gerade der Wechsel zwischen der Realität und den Träume macht die Geschichte so richtig spannend und ich habe mit Fabian mit gelitten und mit gefiebert. In die sehr facettenreich ausgearbeiteten Charaktere kann ich mich gut hinein versetzen.
Dazu trägt auch der bildhafte Erzählstil bei. Und natürlich die in den Text integrierten und zweimal sogar doppelseitigen Bilder von Simon Sieber, die mich noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen und die die Gefühle und Emotionen sowohl von Fabian als auch der Monster deutlich machen.
Die etwas größere Schrift finde ich für die Altersgruppe der 8 – 11-jährigen sehr gut gewählt. Auch meinen Augen tut sie beim vorlesen gut.

Eine fantasievolle Geschichte, mit Denkanstößen, einer guten Portion Humor und Spannung. Wobei mir Fabians Entwicklung sehr gut gefallen hat.
Eine tolle Geschichte, die nicht nur Jungs Mut machen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Mobbingmonster ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Der elfjährige Fabian wird seit einiger Zeit in der Schule immer wieder von drei älteren Jungs geärgert. In seinen Träumen verwandeln sich die Widersacher in monsterartige Wesen, die ihn verfolgen. Doch eines Nachts taucht plötzlich ein wundersamer, frecher Gnom auf und Fabian erlebt ein Abenteuer, das er nie für möglich gehalten hätte …

Eine Geschichte über Außenseiter, Freundschaft, Ängste, Träume, Achtsamkeit sowie den Glauben an sich selbst.

Cover:

Das Cover ist fantasiereich und toll gestaltet. In einem Wald ist ein Junge, der sich hinter einem Baum versteckt, erkennbar und ein Gnom zieht vordergründig die Blicke auf sich. Es sieht nach Abenteuer und einer fantasievollen Geschichte aus. Das Cover macht neugierig und auch die farbliche und optische Gestaltung spricht an.

Fantasievolle Traumgeschichte über Selbstbewusstsein, Mobbing und Freundschaft. Fabian hat es nicht leicht. Seine Peiniger und Mobber tauchen in seinen Alpträumen als Monster auf. Doch als er dort auf einen Gnom trifft, wird ihm einiges bewusst.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten. Lest am Besten selbst mehr.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. In die Handlungen und Situationen findet man sich gut hinein. Der Wechsel zwischen realer Welt und Traumwelt ist gut gelungen. Auch findet man sich in die Charaktere und Emotionen gut hinein und kann auch diese gut nachempfinden. Eine fantasiereiche nd auch tiefgründige Geschichte. Themen wie Mobbing und Ängste, aber auch Selbstwertgefühl und Innere Stärke werden hier sehr gut umgesetzt.

Die Schriftgröße ist gut gewählt. Auch die tollen Illustrationen passen sehr gut und setzen das Gelesene gut um.

Die Geschichte stimmt teils nachdenklich und lässt einen die Situationen und Gefühle miterleben. Man kann sich gut in Fabian hinein versetzen. Besonders gut hat mir hier auch die entsprechende Entwicklung gefallen. Eine Geschichte voller Fantasie, Humor und wichtigen Schlüsselmomenten. Die Mischung aus Traumwelt und realen Begebenheiten hat mir hier sehr gut gefallen und gibt dem ganzen eine besondere Stimmung und Atmosphäre. Die Geschichte ist kindgerecht umgesetzt und auch altersentsprechend gestaltet.

Fazit:

Fantasievolle Traumgeschichte über Ängste, Mobbing, aber auch Selbstbewusstsein und Freundschaft spielen hier eine Rolle.