Cover-Bild Fit im Schritt
Volker Wittkamp

Fit im Schritt

Wissenswertes vom Urologen

Alles, was Männer (und Frauen) wissen müssen

»Was macht ein Urologe eigentlich genau?« – Das ist die Frage, die Volker Wittkamp jenseits des Krankenhausalltags am häufigsten zu hören bekommt. Denn während Frauen von der Pubertät an ganz selbstverständlich zum Gynäkologen gehen, suchen Männer häufig erst einen Urologen auf, wenn gar nichts mehr geht. Der Autor macht organische Abläufe verständlich, indem er auf humorvolle Art erklärt, wie Penis, Prostata, Blase und Konsorten funktionieren und was wir tun können, wenn die Dinge einmal nicht so laufen wie sie sollen. Dabei berichtet er von amüsanten Fallgeschichten aus seinem Berufsalltag – wie der von einem 30-jährigen Bodybuilder, dessen Chihuahua beim Spielen die Würstchen verwechselt hat. Ob Penisbruch, Samenstau oder Verhütungsfragen – in diesem Buch finden Sie die Antworten auf all Ihre Fragen, auch auf die, die Sie sonst nicht zu stellen wagen!

»Volker Wittkamp kann uns ziemlich gut alles Mögliche erklären, was ›Untenrum‹ betrifft.« WDR 1 Live

Fachwissen zum Thema Männergesundheit

Mit Fallbeispielen aus der Urologenpraxis

Veröffentlicht am 05.07.2021

Das Fachgebiet eines Urologen erklärt von Volker Wittkamp

Vom Urologen haben wir doch alle schonmal gehört. Aber was macht der eigentlich genau? Und müssen auch Frauen zum Urologen? Diese und noch viele weitere Fragen klärt der Urologe Volker Wittkamp in seinem populärwissenschaftlichen Fachbuch „Fit im Schritt“ mit viel Witz und skurrilen Geschichten vom Fach.

Als erstes hervorheben möchte ich den humorvollen und lockeren Schreibstil des Autors, der sich durch das ganze Buch zieht. Es gab viele Wortwitze (damit kriegt man mich immer haha) und unterhaltsame Einschübe.
Ein paar Mal waren die Witze zwar unlustig, aber da fehlte mir glaube ich einfach der Männerhumor, denn ansonsten fand ich den Grad zwischen Humor und Ernsthaftigkeit sehr passend gewählt. Die Sprache war ansonsten ziemlich einfach gehalten, was das Verständnis erleichtert hat, aber manchmal fehlten mir gute Konnektoren und damit der Zusammenhang.

Dieses Buch würde ich vor allem Männern empfehlen, da es zwischenzeitlich auch etwas von einem Selbsthilfebuch für männliche Probleme hatte. Aber es ist durchaus auch für Frauen interessant, die von dem Autor öfter explizit angesprochen und somit eingebunden wurden. Trotzdem empfand ich es als weibliche Leserin manchmal als langweilig, da ich einfach viele Organe schonmal per se nicht besitze, weswegen mich das Wissen über ihre Erkrankungen nicht entscheidend weiter gebracht hat.

Ich habe aber auf jeden Fall gelernt, was ein Urologe alles zu tun hat und fand sehr gut, dass Volker Wittkamp aus erster Hand berichten konnte.
Mein Highlight waren jedoch die Freundebucheinträge der Organe und Merkzettel am Ende jedes Kapitels.
Außerdem hat mir der erhobene Zeigefinger gegen das Rauchen gefallen - sorry an alle Raucher, aber aus medizinischer Sicht ist es echt verwerflich, sogar für die Blase & Co.
Das schwarz-grüne schlichte Design mochte ich ebenfalls, auch wenn das Cover, vor allem wegen der schlechten Qualität des Fotos nicht ganz so ansprechend für mich war.

Mein Fazit: Ein sehr lustiges Sachbuch, was einem das urologische Fachgebiet auf unterhaltsame Weise nah bringt, aber doch eher Männer anspricht.