Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 6: Das Dschungelbuch: Die Stärke des Wolfs ist das Rudel
Band 6 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
Walt Disney, Scott Peterson, Joshua Pruett

Die Stärke des Rudels (Dschungelbuch)
Nina Ohlmann (Übersetzer)

»DAS IST DAS GESETZ DES DSCHUNGELS, SO ALT UND SO WAHR WIE DER HIMMEL ...«

Mogli lebt im Dschungel, so lange er denken kann. Aufgezogen von einem edlen Wolfsrudel und angeleitet von dem weisen Panther Baghira genießt Mogli die reiche, lebendige Welt der Tiere. Doch als ein rachsüchtiger Tiger schwört, den Menschenjungen aus dem Dschungel zu vertreiben, wird Moglis Welt auf den Kopf gestellt. Mit Hilfe seines neuen Freundes Balu, dem Bären, begibt sich Mogli auf eine Reise, um seine Wolfsfamilie und sich selbst zu beschützen. Wird es dem Menschenkind gelingen, seinen Platz im Dschungel zu finden?

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wer ein neues Dschungelbuch-Abenteuer erwartet, wird hier enttäuscht werden

Da ich sowohl den Zeichentrickfilm als auch die Realverfilmung von „Das Dschungelbuch“ ausgesprochen gerne mag, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass uns der sechste Teil der Dangerous-Reihe in den indischen Dschungel zu Mogli und seinen tierischen Freundinnen mitnimmt. Ich war sehr gespannt, welche neuen Einblicke in Moglis Welt „Die Stärke des Wolfes ist das Rudel“ wohl bereithält, wurde in diesem Punkt aber leider enttäuscht. Schon optisch unterscheidet sich dieser Band von seinen Vorgängern und genauso sieht es auch inhaltlich aus.

Anders als die vorherigen Bände, bei denen es sich um neue Erzählungen mit beliebten Disney-Charakteren handelt, hebt sich „Die Stärke des Wolfes ist das Rudel“ kaum von der Originalgeschichte ab. Dunkle Geheimnisse und überraschende Wendungen, erfrischende neue Perspektiven und Handlungsstränge – all das findet man hier nicht. Bis auf wenige zusätzliche Szenen liest sich das Buch wie eine moderne Version der Realverfilmung. Für Dschungelbuch-Liebhaber
innen zweifellos eine tolle Ergänzung, aber wer sich ein wirklich neues Abenteuer erhofft, wird hier nicht fündig werden.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen. Es hat Spaß gemacht, Mogli, Balu und Co. auf ihren Erlebnissen zu begleiten, welche nicht nur spannend und berührend sind, sondern auch wichtige Werte vermitteln wie Freundschaft, Familie, Heimat und Zugehörigkeit. Sämtliche Figuren aus dem Disney-Klassiker sind dabei, mit all ihren bekannten Eigenschaften, und der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapiteln lassen die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit: „Die Stärke des Wolfes ist das Rudel“ ist eine schöne Nacherzählung der Disney-Realverfilmung „Das Dschungelbuch“ mit kleinen Veränderungen für alle Fans und diejenigen, die abenteuerliche Geschichten mögen. Als ein Dangerous Secrets-Buch kann man diesen Band jedoch nicht so wirklich bezeichnen, ich zumindest habe diesbezüglich nicht das bekommen, was ich aufgrund der anderen Bände erwartet habe. Trotz meiner Kritik kann ich das Buch empfehlen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen! Mogli ist im Dschungel aufgewachsen, großgezogen von einem Wolfsrudel. Er führt ein sehr behütetes Leben – bis zu dem Tag, an dem der rachgierige Tiger Shir Khan zurückkehrt und droht, den Menschenjungen zu töten. Um sich selbst und seine Wolfsfamilie zu beschützen, verlässt der Menschenjunge sein Zuhause, begleitet von dem klugen Panther Baghira. Auf seiner Reise begegnet Mogli nicht nur dem fröhlichen Bären Balu, der schnell zu einem guten Freund wird, sondern muss sich auch vielen Gefahren und schwierigen Fragen stellen. Wo er gehört er hin und was ist ihm wirklich wichtig? Ob Mogli seinen Platz in der Welt wohl noch finden wird?